16.09.2024

Diese Woche in den Ausschüssen

In den Fachausschüssen beginnen in dieser Woche die Beratungen über die Einzelpläne des Haushaltsentwurfs 2025. Weitere Themen sind die Bedeutung von Park&Ride-Plätzen, das Rheinische Revier und der Mangel an Musiklehrkräften. In zahlreichen Anhörungen beraten die Abgeordneten mit Sachverständigen.

Eine Übersicht über alle Termine dieser Woche finden Sie hier

Haushaltsberatungen und Park&Ride-Plätze 

Die Mitglieder des Verkehrsausschusses beraten in ihrer Sitzung am Mittwoch, 18. September 2024, über die Bedeutung von Park&Ride-Angeboten für die Verkehrswende.

Weitere Themen sind die Haushaltspläne der Landesregierung für 2025 und das „Programm zur Förderung der kommunalen Straßeninfrastruktur 2024“. Hierzu wird ein Bericht der Landesregierung erwartet.

Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr im Raum E3-A02. 

Zukunft des Rheinischen Reviers

„Beschäftigungseffekte im Rheinischen Revier“ sind am Mittwoch, 18. September 2024, Thema eines Austausches des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH.

Darüber hinaus wird sich der Ausschuss mit dem Haushaltsentwurf 2025 befassen sowie einem Entwurf der Landesregierung für das „Gesetz zur Stärkung des Hochschulstandorts Bochum im Bereich des Gesundheitswesens und zur Änderung weiterer hochschulrechtlicher Vorschriften“.

Die Sitzung beginnt um 15.30 Uhr im Raum E3-D01. Sie wird live auf der Internetseite des Landtags übertragen.

Studie zum Musiklehrkräftemangel 

Der Ausschuss für Kultur und Medien kommt am Donnerstag, 19. September 2024, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrates e.V., und Professor Dr. Thomas Busch, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, werden eine deutschlandweite Studie zum Musiklehrkräftemangel vorstellen.

Weiteres Thema ist die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in der Kultur. Hierzu wird ein Bericht der Landesregierung erwartet.

Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr im Raum E1-D05. 

Euregio, Haushalt, Benelux-Politik

Im Ausschuss für Europa und Internationales sind am Freitag, 20. September 2024, Vertreterinnen und Vertreter der Euregio zu Gast.

Die Ausschussmitglieder beraten zudem über den Entwurf für den Haushaltsplan 2025 und die „Ergebnisse der Benelux-Politik Nordrhein-Westfalens seit 2019“.

Die Sitzung beginnt um 10 Uhr im Raum E3-D01.

Die Fraktionen im Landtag NRW