Im Fokus standen die Situation von Menschenrechten in Europa und aktuelle Herausforderungen, vor denen queere Gemeinschaften weltweit stehen. Zu den Gästen zählten Abgeordnete des Landtags, Mitglieder der Landesregierung, Vertreterinnen und Vertreter von Generalkonsulaten sowie zahlreiche Akteurinnen aus der Zivilgesellschaft und queeren Netzwerken.
Berivan Aymaz sagte: „Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und für die Rechte und die Würde aller Menschen eintreten. Der Queere Empfang im Landtag ist ein Symbol für diese Solidarität und unser unermüdliches Engagement für Gleichberechtigung.“
In einer Talkrunde ging es um die aktuelle Lage der Menschenrechte in Europa und die zunehmenden Bedrohungen, denen queere Menschen ausgesetzt sind. Es diskutierten Eileen Woestmann, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend, Sofiane Lansab (International LGBTQ* Düsseldorf, Düssel Queers) sowie Benjamin Kinkel, Geschäftsführung des QUEEREN NETZWERKS NRW e.V.