06.09.2024

Anhörungen zu Digitaler Kompetenz und Mehrsprachigkeit

In Sachverständigenanhörungen der Fachausschüsse äußern sich Expertinnen und Experten in der 37. Kalenderwoche 2024 zu unterschiedlichen Themen.

Alle Anhörungen werden live im Internet übertragen (www.landtag.nrw.de).


Digitale Kompetenz im Alter

► Antrag: „Digitale Kompetenz von Seniorinnen und Senioren stärken – Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Alter sichern!“ (18/8123; Antrag der SPD-Fraktion)
► Fachausschuss: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume
► Zeit: Montag, 9. September 2024, 14 Uhr
► Raum: E3-D01
Tagesordnung

„Viele Studien haben gezeigt, dass gerade die Gruppe der älteren Menschen Gefahr läuft, von der Digitalisierung abgehängt zu werden“, schreibt die SPD-Fraktion in ihrem Antrag. Wer sich im Netz nicht sicher und selbstverständlich bewegen könne, sei zunehmend vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen und werde „große Schwierigkeiten haben, seinen Alltag zu bewältigen“. Die Fraktion fordert unter anderem, digitale Lern- und Erfahrungsorte zu fördern und das Recht auf Internetnutzung in Heimen flächendeckend sicherzustellen.

Mehrsprachigkeit

► Antrag: „Mehrsprachigkeit an Schulen neu denken – Bildung und mehr Chancengleichheit für Kinder mit internationaler Familiengeschichte!“ (18/9158; Antrag der SPD-Fraktion)
► Fachausschuss: Ausschuss für Schule und Bildung
► Zeit: Dienstag, 10. September 2024, 14 Uhr
► Raum: E3-D01
Tagesordnung

Die Landesregierung solle gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von Mehrsprachigkeit an Schulen entwickeln. Er solle die bisherigen Angebote miteinander verzahnen, „weiterdenken“ und flächendeckend ausbauen, heißt es im Antrag der SPD-Fraktion. Die Förderung von Mehrsprachigkeit stärke auch die deutschen Sprachkenntnisse von Schülerinnen und Schülern mit internationaler Familiengeschichte. In ihrer jetzigen Form reiche sie aber nicht aus.

Die Fraktionen im Landtag NRW