15.09.2024

Weltkindertag: Vom Landtag in den Weltraum

5000 Besucherinnen und Besucher erlebten am Weltkindertag im Landtag ein buntes Fest der Demokratie. Sie hatten unter anderem die Chance einmal im "Spacebuzz One" aus dem Weltall die Erde zu bewundern. Der Landtag hat das zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) möglich gemacht.

Kinder und Familien waren zum Weltkindertag herzlich im Landtag willkommen.

Einmal als Astronautin oder Astronaut durch das Weltall fliegen und mit Eule Helene, Shaun das Schaf, der Maus und „Checker Julian“ den Landtag erkunden. Am gestrigen Weltkindertag war das möglich. Mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit am Internationalen Tag der Demokratie, um ein umfangreiches Programm im Parlament zu erleben. Unter anderem nahmen die Kinder auf den beweglichen Sitzen Platz im "SpaceBuzz-One" Platz und erlebten mit einer VR-Brille einen virtuellen Raumflug ins All. 

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: „Der 15. September ist ein besonderes Datum, an dem die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Wir feiern den  Weltkindertag am internationalen Tag der Demokratie und laden insbesondere die jungen Menschen ein, ihr Parlament kennenzulernen. Denn, wenn unsere Demokratie eine Zukunft haben soll, müssen wir Kinder und Jugendliche an unserer Gesellschaft stärker beteiligen. Sie sind unsere Zukunft und verdienen mehr Gehör und Mitwirkung. Wir müssen ihnen Demokratie vorleben und vermitteln, dass Freiheit und demokratische Werte nicht selbstverständlich sind. Der Weltkindertag im Landtag ist deshalb ein buntes Fest der Demokratie für die ganze Familie.“

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ war das Motto der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Weltkindertag 2024, mit Angeboten an verschiedenen Standorten in der Stadt. Im Landtag wartete neben dem Angebot des DLR ein buntes Erlebnisprogramm: Bei einer Rallye durch das Parlament freute sich zum Beispiel Eule Helene darauf, gefunden zu werden. Darüber hinaus konnten die Kinder mit ihren Eltern das Landtagsgebäude erkunden, sich mit ihrem Smartphone auf Entdeckungsreise begeben und in ein digitales Gästebuch eintragen. Zusammen mit „Checker Julian“ schlüpften die jungen Gäste in die Rolle eines Abgeordneten und spielten eine Plenarsitzung nach. Die Besucherinnen und Besucher konnten zudem die Wanderausstellungen „Landtag macht Schule“ besuchen. Für Fotos und Videos standen die Maus und Shaun das Schaf bereit. Dazu gab es Fotoboxen, Selfie-Spots, verschiedene Spielmodule und eine große Mal- und Bastelecke. 

Die Fraktionen im Landtag NRW