05.09.2024

Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine im Landtag

Viel Lokalkolorit am Düsseldorfer Rheinufer: Die Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine hat den Landtag Nordrhein-Westfalen besucht. Der Präsident des Landtags, André Kuper, empfing sie zum Austausch im Parlament

Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte im Plenarsaal rund 50 Gäste aus der Düsseldorfer Vereinsgemeinschaft.

Als Dachorganisation von mehr als 60 Heimat- und Bürgervereine engagiert sich die Aktionsgemeinschaft für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und vertritt sie in parlamentarischen Gremien. Das Ziel des Vereins ist es, das Heimat- und Kulturbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Düsseldorf hat ein stark ausgeprägtes Netz von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, betonte: „Die ehrenamtlichen Kräfte der Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine halten eine Stadtgemeinschaft zusammen. Sie schaffen Begegnungen, fördern Kulturangebote und bewahren lokale Traditionen. Der Landtag Nordrhein-Westfalen fühlt sich in Düsseldorf zu Hause und ist Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Landeshauptstadt. Wir sind stets in einem engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.“

Die rund 50 Gäste aus der Düsseldorfer Vereinsgemeinschaft trugen sich nach einer Führung durch den Landtag in das Gästebuch ein. Teilgenommen haben Vertreterinnen und Vertreter von unter anderem der Bürger- und Heimatgemeinschaft Garath, des HBV Kaiserswerth, der Wandergesellschaft 1909 und dem Freundeskreis Theatermuseum Düsseldorf.  

Die Fraktionen im Landtag NRW