Wer sich durch staatliche Stellen ungerecht behandelt oder benachteiligt fühlt oder mit der Arbeitsweise von Behörden und Ämtern nicht einverstanden ist, kann sich an den Petitionsausschuss des Landtags wenden. Er befasst sich jährlich mit mehr als 5.000 Eingaben aus vielen Bereichen. Manchmal geht es um kleinere bürokratische Hindernisse, manchmal geht es um elementare Grundrechte, die durch ein Petitionsverfahren gestärkt werden können. Die Abgeordneten nehmen sich der einzelnen Fälle an und versuchen, je nach Sachlage mit den Beteiligten gemeinsame Lösungswege zu finden.
Serdar Yüksel, Vorsitzender des Petitionsausschusses aus Bochum, sagt: „In den Sprechstunden des Petitionsausschusses kümmern wir uns um konkrete Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Wir sind das offene Ohr für die Sorgen der Menschen vor Ort und bieten Lösungsmöglichkeiten an. Wir wenden uns an der Ruhr-Universität gerade auch an junge Menschen, unmittelbar beim Landtag Anstöße zur Kontrolle der Verwaltung und manchmal sogar zur Gesetzgebung zu geben.“
Zur Teilnahme an der Sprechstunde wird um vorherige Anmeldung gebeten: 0211/884-2506 oder per E-Mail: petitionsausschuss@landtag.nrw.de .
Weitere Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie hier.