29.05.2024

Impulse für akademische Bildung

Eine 17-köpfige ghanaische Delegation der Kwame Nkrumah University of Science and Technology hat den Landtag besucht. Präsident André Kuper hat die Delegation unter Leitung von Dr. Ralph Nyadu-Addo empfangen. Ghana ist Partnerland Nordrhein-Westfalens. Im Gespräch im Landtag ging es unter anderem um die Zusammenarbeit von nordrhein-westfälischen und ghanaischen Universitäten.

Die Delegation aus Ghana mit André Kuper, Präsident des Landtags, und Lutz Lienenkämper, Staatsminister a.D.

Dr. Ralph Nyadu-Addo ist Dozent und Leiter der Abteilung für Verlagsstudien an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology. Die Universität begann ihre wissenschaftliche Arbeit im Oktober 1952. Sie ist nach Ghanas erstem Präsidenten Francis Nwia Kofi Kwame Nkrumah benannt und liegt in Kumasi, der Hauptstadt der Ashanti-Region. Sie arbeitet mit der Universität Münster zusammen und pflegt enge Beziehungen zum Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn. 

„Nordrhein-Westfalen und Ghana sind Partnerländer und pflegen enge Beziehungen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Menschen in Schulen und Universitäten fördert den Austausch in Wissenschaft und Studium, der die Partnerschaft beider Länder prägt“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper. 

Im Anschluss an das Gespräch tauschte sich die Delegation noch mit Staatsminister a.D. Lutz Lienenkämper und weiteren Abgeordneten im Landtag aus. Seit 2007 gibt es eine offizielle Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Ghana. Schwerpunkt der letzten Verlängerung dieser Kooperation ist die Hochschulzusammenarbeit und das Migrationsmanagement. 

Die Fraktionen im Landtag NRW