Begleitet wurde Makeiev von Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine.
Oleksii Makeiev ist seit Oktober 2022 Botschafter des Landes und hat die Nachfolge von Andrij Melnyk angetreten. Er ist in Kiew aufgewachsen und begann 1996 seine diplomatische Laufbahn. Von 2005 bis 2010 arbeitete er als Botschaftsrat an der Botschaft der Ukraine in Berlin. Makeiev hat mehrere Bücher zu internationalen Sicherheitsfragen verfasst.
Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte: „Nach über 18 Monaten des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist es entscheidend, dass wir als Partner und Freunde nicht müde werden, die Ukraine zu unterstützen. Die Ukrainerinnen und Ukrainer verteidigen nicht nur ihre eigene Freiheit, sondern auch den Frieden, die Freiheit und Demokratie Europas.“
Nach dem Austausch mit dem Präsidenten traf Makeiev die Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum. Diese kümmert sich unter dem Vorsitz von André Kuper, um die Beziehungen und den Austausch zwischen den Ländern. Seit September 2022 gibt es eine Regionalpartnerschaft von Nordrhein-Westfalen und der Ukraine.