15.11.2023

Starkregen oder Brückensprengung?

Jetzt mitmachen: Ihre Stimme für das beste Nachwuchs-Pressefoto 2023 aus Nordrhein-Westfalen.

Heute startet die Abstimmung über das beste Nachwuchs-Pressefoto des Jahres aus Nordrhein-Westfalen: Bis Montag, 20. November 2023, nimmt der Landtag Stimmen per E-Mail und auf seinem Instagram-Kanal des Landtags an. Am Nachwuchspreis des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto des Jahres“ hatten sich insgesamt acht junge Pressefotografinnen und -fotografen mit 22 Bildern beworben.

Die Jury des Journalistenpreises hat zwei Bilder für den Publikumspreis ausgewählt: Ein Foto aus dem Soester Anzeiger zeigt zwei Autofahrer, die im Juni dieses Jahres versuchen, durch eine überflutete Straße zu fahren. Starkregen hatte die Straßen innerhalb weniger Minuten unbefahrbar gemacht. Das andere Bild entstand bei der Sprengung der Rahmedetalbrücke im Mai in Lüdenscheid. Der Fotograf wählte eine ungewöhnliche Perspektive und schuf damit ein Bild, das sich von den vielen anderen Fotos dieses Medienereignisses abhebt. Es erschien im Westfälischen Anzeiger.

Die Abstimmung erfolgt per E-Mail unter pressefoto@landtag.nrw.de, Stichworte sind „Starkregen“ und „Brückensprengung“. Auch auf dem Instagram-Kanal des Landtags kann direkt abgestimmt werden: @landtag_nrw. Es gewinnt das Foto mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. 

„Junge Menschen schauen mit einem besonderen Blick auf die Ereignisse unserer Zeit. Mit dem Nachwuchspreis des NRW-Pressefotos zeichnen wir starke Bilder aus, die diese Perspektive einnehmen. Die eingereichten Fotos junger Fotografinnen und Fotografen standen den Bildern beim Hauptwettbewerb in nichts nach. Sie bereichern die Medien in Nordrhein-Westfalen und auch den Journalistenpreis des Landtags. Jetzt können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, welches das beste Nachwuchsfoto 2023 ist“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags.

Bei der Publikumswahl kann jede natürliche Person eine Stimme abgeben. Stimmen, die offensichtlich in einer missbräuchlichen Weise, insbesondere von gefälschten Nutzerprofilen oder durch Social Bots oder durch sonstige Manipulation, abgegeben wurden, werden ausgenommen. 

Insgesamt haben 76 Fotografinnen und Fotografen mit 273 Bildern am NRW-Pressefoto 2023 teilgenommen. Sie sind zwischen November 2022 und Ende Oktober 2023 in Print- und Online-Medien erschienen und haben einen Bezug zum Nachrichtengeschehen im Land Nordrhein-Westfalen. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West werden in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben. Der Nachwuchspreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung zum NRW-Pressefoto und zum Nachwuchspreis findet am 5. Dezember 2023 im Landtag statt, dann wird auch der Sieger des Nachwuchswettbewerbs ausgezeichnet. Ab diesem Tag zeigt der Landtag insgesamt 35 Fotos in einer Ausstellung, auch die beiden nominierten Bilder des Nachwuchspreises werden dabei sein. Die Ausstellung zeigt einen eindrucksvollen Rückblick auf die Bilder des Jahres 2023: Zu sehen sind Motive aus allen Teilen des Landes, zum Beispiel pro-israelische und pro-palästinensische Demonstrationen, die Räumung von Lützerath und Sportereignisse wie den Invictus-Games. Alle Bilder der Ausstellung werden auch auf der Internetseite des Landtags gezeigt: www.landtag.nrw.de.

Die Fraktionen im Landtag NRW