14.11.2023

Einsatz für Frieden und Freiheit

101 Freiwillige erhielten am 12. November 1955 in der Bonner Ermekeilkaserne ihre Ernennungsurkunde. Es war die Geburtsstunde der Bundeswehr. Anlässlich des Jahrestages begrüßte der Präsident des Landtags, André Kuper, heute mehr als 200 Gäste zu einem Parlamentarischen Austausch im Landtag.

Landtagspräsident André Kuper (r.) mit Brigadegeneral und Kommandeur des Landeskommandos, Hans-Dieter Müller (Mitte) und Benjamin Limbach, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen (l.).

Nur zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte die damals noch junge Bundesrepublik Deutschland wieder bewaffnete Streitkräfte unter Kommando. Deren Priorität hatte vor dem Hintergrund des aufkommenden Kalten Krieges die Verteidigung der Landes- und Bündnisgrenzen. Die Herausforderungen für die Bundeswehr haben sich über die Jahrzehnte verändert, insbesondere in diesen Zeiten der akuten Krisen und Kriege in der Ukraine und in Israel. 

Landtagspräsident André Kuper betonte die Bedeutung der Bundeswehr und ihren friedensstiftenden Einsatz für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit: „Bis heute ist Deutschland mit seiner Parlamentsarmee fest verankert in einem System der europäisch-transatlantischen Sicherheit. Denn Frieden und Freiheit in Europa sind nicht selbstverständlich, nicht zuletzt seit Russlands furchtbarem Krieg in der Ukraine. Die Bundeswehr muss nun wieder die Anforderungen der territorialen Verteidigung erfüllen und auch Teil der Abschreckung sein. Die Soldatinnen und Soldaten riskieren im Ernstfall ihr eigenes Leben, um unser Land und unsere demokratischen Werte zu verteidigen. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und unser Dank.“

Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Soldatinnen und Soldaten tauschten sich heute im Landtag unter anderem über die Einsatzbereitschaft der deutschen Streitkräfte aus. Darunter auch viele Abgeordnete und Hans-Dieter Müller, Kommandeur des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen, Brigadegeneral 
Alfred Marstaller, Brigadegeneral Klaus Dieter Kohl, Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer, Landtagsvizepräsident Christof Rasche, Lidia Nabais, Doyenne des Konsularischen Korps und Benjamin Limbach, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Die Fraktionen im Landtag NRW