13.09.2023

Berliner Abgeordnete in Düsseldorf

Die Landesparlamente stehen untereinander im engen Austausch. Teile des Sportausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses haben heute den Landtag besucht. Nach einem Gespräch mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, haben sich die Berlinerinnen und Berliner mit Mitgliedern des nordrhein-westfälischen Sportausschusses über die Invictus Games informiert.

Berliner Abgeordnete treffen den Präsidenten des Landtags: Alexander King, Stephan Standfuß, Nicola Böcker-Giannini, Dennis Buchner mit André Kuper und Bernhard Hoppe-Biermeyer, Mitglied des Landtags.

Aus Berlin angereist waren die Abgeordneten Stephan Standfuß, Dennis Buchner, Dr. Alexander King und Staatssekretärin Dr. Nicola Böcker-Giannini. Nach einem Eintrag in das Gästebuch des Landtags traf die Delegation Präsident André Kuper im Plenarsaal.

„Wir pflegen die Verbindungen zu anderen Landesparlamenten intensiv. Erst vergangene Woche war ich selber bei den Kolleginnen und Kollegen im Berliner Abgeordnetenhaus. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun Teile des Sportausschusses bei uns in Düsseldorf begrüßen können. Angesichts der aktuellen Herausforderungen für die parlamentarischen Demokratien ist es unerlässlich, dass wir gemeinsam über die Bundesländergrenzen hinaus für die Demokratie werben“.

In dem Austausch ging es auch um verschiedene Formate, bei denen die Abgeordneten der Landtage direkt mit den Menschen in Kontakt kommen. Am 29. September steht beispielsweise die Parlamentsnacht im Landtag Nordrhein-Westfalen an. Ab 17 Uhr öffnen sich die Türen des Landtags für ein Programm mit Musik, Poetry Slams, Ausstellungen und Führungen.

 

Die Fraktionen im Landtag NRW