07.06.2023

Gefährdet die Informationsflut die Demokratie?

Auf Einladung des Präsidenten des Landtags, André Kuper, diskutierten Expertinnen und Experten vor mehr als 100 Gästen im Düsseldorfer Landtag zu der Frage, ob die Informationsflut die Demokratie gefährdet.

Das Internet und die sozialen Medien bieten im Sekundentakt eine Flut an neuen Informationen, vermeintlichen Fakten, Fake News oder Shitstorms. Kann der Kampf um Aufmerksamkeit eine Gefahr für die Demokratie werden? Auf Einladung des Präsidenten des Landtags, André Kuper, diskutierten zu dem Thema vor mehr als 100 Gästen im Düsseldorfer Landtag: Dr. Melanie Amann, Leiterin des Hauptstadtbüros des SPIEGEL und Mitglied der Chefredaktion, Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus an der TU Dortmund und Dr. Martin Florack, Politikwissenschaftler. 

„Wem vertrauen wir noch, wenn wir nicht mehr unterscheiden können, was Wirklichkeit und was Manipulation ist? Wenn im harten Wettbewerb um Aufmerksamkeit nur noch die lautesten Töne gehört werden, schadet das der ergebnisorientierten Diskussion. Aber der demokratische Konsens erfordert eine sachliche Debatte auf einem Fundament allgemein akzeptierter Fakten“, sagte André Kuper, der das Parlamentsgespräch eröffnete. 

Der ehemalige Moderator des ZDF-Sportstudios Michael Steinbrecher fasste die Debatte zusammen: „Der Kampf um Aufmerksamkeit hat sich durch die pausenlose Informationsflut verschärft. Er verschärft aber auch die Herausforderung für das Publikum, das Richtige vom Falschen zu trennen. Was sind vertrauenswürdige Nachrichten, was sind Fake News? Das Publikum benötigt mehr Medienkompetenz, um hier Antworten zu finden.

Zur Diskussionsreihe „Parlamentsgespräche“, lädt der Präsident des Landtags regelmäßig ein. Themen waren unter anderem Antisemitismus in Deutschland, die Zukunft Europas und der Einfluss der Demoskopie auf die Demokratie.

Ein Rückblick auf das Parlamentsgespräch gibt es hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW