06.06.2023

Ausstellung zu Nachhaltigkeit im Landtag

16 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen haben sich zur Initiative „Humboldt hoch n“ zusammengeschlossen, um Nachhaltigkeit zu fördern. Eine Ausstellung im Landtag zeigt die Projekte aus Forschung, Lehre, Infrastruktur und Betrieb. Vizepräsident Rainer Schmeltzer hat die Ausstellung eröffnet, die bis zum 21. Juni 2023 in der Wandelhalle zu sehen ist.

Im Landtag ist die Ausstellung "Humboldt hoch n fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder" zu sehen.

Intelligente Ladeinfrastrukturen, nachhaltige Nutzpflanzenproduktion, der Einsatz von Robotik: Die Universitäten und Hochschulen beschäftigen sich mit zahlreichen Themen und Forschungsansätzen zur Nachhaltigkeit. In der Wanderausstellung "Humboldt hoch n fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder" präsentieren sie ihre Projekte und den aktuellen Forschungsstand. Vizepräsident Rainer Schmeltzer sagte zur Eröffnung der Ausstellung: „Unsere Aufgabe ist es, Nachhaltigkeit im Alltag und in nahezu allen Lebensbereichen zu verankern und die Energiewende zu schaffen. Dafür müssen wir noch innovativer und erfindungsreicher werden. Dazu leistet die Hochschul- und Forschungslandschaft in Nordrhein-Westfalen einen unverzichtbaren Beitrag“.

Die „Humboldt hoch n“-Initiative bündelt Kompetenzen der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Auf dieser Plattform koordinieren die Universitäten, das Wuppertal Institut und die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie weitere Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen ihre gemeinsamen Forschungsinteressen.

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 21. Juni 2023 im Landtag zu sehen. 
Mehr Informationen zur Humboldt-Initiative finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW