25.05.2023

Verband der Familienunternehmer im Landtag

Der Verband der Familienunternehmer ist die Interessensvertretung von 180.000 Familienunternehmen in Deutschland. Bei einem Parlamentarischen Abend haben Vertreterinnen und Vertreter des Verbands mit Abgeordneten des Landtags über Wettbewerbsfähigkeit, Verkehrsinfrastruktur und Unternehmensgründung gesprochen. Der Vizepräsident des Landtags, Christof Rasche, begrüßte die Gäste.

Der Vizepräsident des Landtags, Christof Rasche.

„Familienunternehmen sind typisch für unsere Volkswirtschaft. Ihnen verdanken wir zu großen Teilen unseren Wohlstand. Sie schaffen Arbeitsplätze und sind regional verankert. Dazu sind sie innovativ und international orientiert: Ihre Entwicklungen machen sie in ihren Marktsegmenten zu  Hidden Champions, zu Weltmarktführern“, sagte Christof Rasche. 

Im Anschluss sprach David Zülow, Landesvorsitzender der Familienunternehmer NRW, über Fachkräftemangel und bürokratische Hemmnisse für die Wirtschaft. 

 

Der Verband wurde 1949 als Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer gegründet und hat heute 6000 Mitglieder. Die deutschen Familienunternehmen beschäftigen in allen Branchen rund acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Als Familienunternehmen definiert der Verein laut Satzung Unternehmen, in deren Eigentümerstrukturen mindestens 25 Prozent miteinander verwandte Personen zu finden sind, welche auch Einfluss auf die Geschäftsführung ausüben.

 

Die Fraktionen im Landtag NRW