16.05.2023

Deutsch-Französischer Internet-Teamwettbewerb

60 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysee-Vertrags haben sich mehr als 12.000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen mit Frankreich und der französischen Sprache beschäftigt. Generalkonsul Dr. Etienne Sur hat die bestplatzierten Klassen des „Deutsch-Französischen Internet-Teamwettbewerbs“ jetzt im Landtag ausgezeichnet.

Elisabeth Müller-Witt, Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich, und der französische Generalkonsul und Vorsitzende des "institut francais", Dr. Etienne Sur, begrüßten die Siegerinnen und Sieger im Plenarsaal.

240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Preisverleihung in den Plenarsaal. „Die Deutsch-Französische Freundschaft ist für die meisten von uns heute selbstverständlich. Um diese tiefsitzende Freundschaft aufrecht zu erhalten braucht es die Hilfe dieser und der nächsten Generationen. Die Schülerinnen und Schüler sind unsere Zukunft. Durch den Internetteamwettbewerb entwickeln sie ein Verständnis für einander und für die Verbindung der beiden Länder“, sagt Elisabeth Müller-Witt, Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich. 

Der Internet-Teamwettbewerb wurde zum 40. Jahrestag des Élysée-Vertrags im Jahr 2003 auf Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung und des Institut Français Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und feiert heute seinen 20. Geburtstag. Bei dem Wettbewerb werden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Fragen zu Europa, Frankreich und der Frankophonie gestellt. 

Seit 2013 finden die Preisverleihungen des Internet-Teamwettbewerbs für die bestplatzierten Klassen im Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen statt. Der 20. Geburtstag des Wettbewerbs und der 60. Jahrestag des Elysee-Vertrags wurden bei der Preisverleihung mit Auftritten französischer Künstler und Tanz-Choreographien gefeiert. 

 

Die Fraktionen im Landtag NRW