02.05.2023

„Was mich umtreibt“

Internationales Netzwerktreffen mit der Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes (2.vl.), war Impulsgeberin bei "Together we grow" auf Einladung von Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags (3.v.l.),

Beim zweiten Netzwerktreffen „Together we grow“ mit den Generalkonsulinnen in NRW war jetzt Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, als Impulsgeberin zu Gast. Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags, hat dieses neue Format ins Leben gerufen. 

Die Generalkonsulinnen vertreten ihre Länder in den diplomatischen Vertretungen in Nordrhein-Westfalen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen sie nun auf Einladung von Vizepräsidentin Aymaz zusammen, unter anderem um sich über die Rollen von Frauen in den internationalen Beziehungen auszutauschen. Im Mittelpunkt stand der Impulsbeitrag der Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes von Nordrhein-Westfalen. Unter dem Titel „Was mich umtreibt…!“ sprach Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb unter anderem über über ihren persönlichen Werdegang und die Rolle von Frauen in der Wissenschaft, an der Spitze der Rechtsprechung wie auch in staatlichen Institutionen. Der Landtag hatte die Juristin im Juni 2021 zur Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes des Landes gewählt.

Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags, sagt: „Unsere Treffen sind eine große Bereicherung für die internationale Vernetzung. Die aktuellen Krisen in der Welt zeigen, nicht zuletzt die verheerende Erdbebenkatastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion, dass Frauen davon in besonderem Maße betroffen sind. Umso wichtiger ist es, ihre Situation weltweit in den Fokus zu rücken. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Prof. Barbara Dauner-Lieb eine Gastreferentin gewinnen konnten, die nicht nur einen interessanten Einblick in die Welt der Rechtsprechung gegeben, sondern auch die Rolle von Frauen im internationalen Kontext betont hat. Unser Netzwerktreffen mit den Generalkonsulinnen hat zum Ziel, das internationale Miteinander in Nordrhein-Westfalen zu fördern und auch einen Blick über die Landesgrenzen zu ermöglichen. Die Unabhängigkeit des Rechtsstaats ist in vielen Staaten Opfer autoritärer Politik geworden – mit massiven Folgen vor allem für Frauen und ihre Rechte.“

Das Netzwerktreffen „Together we grow“ findet viermal jährlich statt.

Die Fraktionen im Landtag NRW