11.04.2023

PUA "Kindesmissbrauch" führt Untersuchungen fort

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) setzt in der kommenden Woche am Montag, 17. April 2023, seine Untersuchungen mit der Vernehmung von Zeugen und einer Zeugin fort.

Dietmar Panske, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:

„In der kommenden Sitzung sollen weitere Polizisten als Zeugin und Zeugen vernommen werden. Die ersten beiden Zeugen von der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises werden im Rahmen ihrer Arbeit zur Vernehmungen von Opfern gehört. Ein weitere Zeuge ist Kriminalhauptkommissar in der Kreispolizeibehörde Gütersloh und war Mitglied der BAO Eichwald. Auch er wird zu Vernehmungen bzw. Anhörungen von Beweispersonen aussagen. Alle drei Zeugen haben bereits in der vergangenen Wahlperiode im Untersuchungsausschuss ausgesagt und werden nochmals gehört. 
Der vierte Zeuge ist Leitender Kriminaldirektor bei dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen und zugleich IT-Projektleiter und hat die Arbeit der damaligen BAO Eichwald durch die Bereitstellung einer Auswerteplattform für digitale Beweismittel/Videodaten unterstützt.“

Die öffentliche Sitzung am 17. April 2023 beginnt um 10 Uhr im Raum E3-A02. 
 

Die Fraktionen im Landtag NRW