24.03.2023

Licht aus fürs Klima: Landtag unterstützt Earth Hour

Der Landtag unterstützt die Klimaschutzaktion „Earth Hour“ der Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF).

Weltweit schalten am morgigen Samstag, 25. März 2023, wieder viele Städte und Organisationen um 20.30 Uhr für eine Stunde die Gebäudebeleuchtung aus, um ein Zeichen für das Klima zu setzen. Neben dem Landtag sind in der Stadt Düsseldorf weitere Gebäude dunkel. Thema ist in diesem Jahr: Gemeinsam für mehr Klimaschutz. 

„Die Earth Hour erinnert uns daran, dass wir weiter handeln und mehr tun müssen, um unseren Planeten zu erhalten. Jeder kann etwas tun, um das Klima zu schützen. Und es ist gerade die Aufgabe der Demokratien, weltweit beim Klimaschutz voranzugehen. Hier liegt die Stärke der Demokratien, die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper. 

Unabhängig von dieser Aktion hat der Landtag im Herbst ein Maßnahmenpaket zum Energiesparen umgesetzt: Dazu zählen unter anderem kürzere Zeiten der Innenbeleuchtung und der Informationsdisplays, die Reduzierung der Temperatur im Gebäude und der Verzicht auf Warmwasseraufbereitung in den Büros. In den Abendstunden ist lediglich die sicherheitsrelevante Beleuchtung eingeschaltet.

Die „Earth Hour“ findet zum 17. Mal statt. In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich zahlreiche Kommunen, Unternehmen, Kirchen und Vereine sowie Privatleute an der Aktion.
 
Mehr Informationen beim WWF.

Die Fraktionen im Landtag NRW