21.03.2023

André Kuper verabschiedet britischen Generalkonsul

Es war ein besonderer Abschied im Zeichen von #freundship – und auch ein besonders emotionaler: André Kuper, Präsident des Landtags, hat gestern den Britischen Generalkonsul Rafe Courage nach mehr als fünf Jahren in Nordrhein-Westfalen mit persönlichen Worten verabschiedet.

250 Gäste waren zum Abschied in den Landtag gekommen, um „bye bye“ zu sagen. Auf dem Vorplatz des Parlaments erklang der Dudelsack von David Johnston. 

André Kuper begrüßte die Botschafterin des Vereinigten Königreichs, Jill Gallard, die zum Abschied des Generalkonsuls gleichzeitig zum ersten Mal im Landtag zu Gast war. Sie dankte Rafe Courage für seine Arbeit ebenso wie Europaminister Nathanael Liminski, und der Doyen des konsularischen Korps, Jakub Wawrzyniak. Gemeinsam hießen sie den designierten Nachfolger Nick Russel in Nordrhein-Westfalen willkommen.

Seit die Briten Nordrhein-Westfalen 1946 gegründet haben, sind die Länder in besonderer Freundschaft verbunden. Entsprechend intensiv waren die Diskussionen über den Brexit und den weitgehenden Abschied der britischen Soldaten im Jahr 2019. Beides fällt in die Amtszeit von Rafe Courage. 

Der Präsident des Landtags würdigte die Arbeit des Generalkonsuls in besonderen Zeiten: „Rafe Courage stand in den vergangenen Jahren wie kein anderer für #freundship. Er lebt die deutsch-britische Freundschaft und die besonderen Beziehungen von Nordrhein-Westfalen und Großbritannien in diesen besonderen Zeiten: Wir haben gemeinsam die Mehrheit der britischen Soldatinnen und Soldaten aus Nordrhein-Westfalen verabschiedet, das 75. Jubiläum des Landes gefeiert und über die Folgen des Brexit diskutiert. Die Briten haben unser Bundesland gegründet, geprägt und beim Aufbau der Demokratie unterstützt. Aus Besatzern wurden Nachbarn und Freunde, deswegen werden wir ihnen immer eng verbunden sein. Mit Rafe Courage verlässt uns Nordrhein-Westfalen ein guter Freund. Er ist jederzeit hier bei uns willkommen“, sagte André Kuper.

Rafe Courage war seit Juli 2017 und damit auch in der Zeit des Brexits Britischer Generalkonsul für Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Den Hashtag #freundhip nutzte er bei vielen seiner Tweets und prägte damit einen deutsch-englischen Begriff der besonderen Beziehungen der Länder. Zu dem Empfang eingeladen waren unter anderem das Präsidium des Landtags, die Vorsitzenden der Fraktionen, die Parlamentariergruppe NRW-Großbritannien sowie viele Mitglieder des Konsularischen Korps. 

 

Die Fraktionen im Landtag NRW