17.03.2023

Landtag begrüßt Frühlingsanfang

Anlässlich des kurdischen Neujahrs- und Frühlingsfestes „Newroz“ sind heute mehr als 100 Gäste und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur und Gesellschaft in den Landtag gekommen. Der Präsident des Landtags, André Kuper, und Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz begrüßten die Gäste und betonten die kulturelle Vielfalt in Nordrhein-Westfalen.

Landtagspräsident André Kuper (2.v.l.), Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz (l.) und Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer (r.) mit ihren Gästen. Darunter auch Josefine Paul (3.v.r.), Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und Vertreter der kurdischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und Deutschland.

Viele Menschen in Nordrhein-Westfalen feiern in den kommenden Tagen das Neujahrsfest „Newroz“, das mehr als 2600 Jahre alt ist. Mit dem Neujahrsfest begrüßen sie traditionell am 21. März weltweit den Frühling. „Newroz“ heißt wörtlich „der neue Tag“.
Anlässlich der Feierlichkeiten haben Landtagspräsident André Kuper, Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz und Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer mehr als 100 Gäste im Landtag empfangen. Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehörten unter anderem Mitglieder der kurdischen Gemeinden in Deutschland und Nordrhein-Westfalen sowie für die Landesregierung Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. 

 

„Nordrhein-Westfalen steht für religiöse und kulturelle Vielfalt. Mit Musik und Tanz feiern viele Menschen in unserem Land das Newroz-Fest als Beginn des Frühlings und eines neuen Jahres. Doch in diesem Jahr liegt besonders durch die Erdbebenkatastrophe im syrisch-türkischen Grenzgebiet ein Schatten auf diesem Fest der Freude. Viele Angehörige auch hier in Nordrhein-Westfalen trauern um Verwandte und Freunde. Dieses Jahrhundert-Unglück macht uns alle betroffen. Dennoch wollten wir an dieser Veranstaltung festhalten, um Hoffnung zu geben. Das Newroz-Fest wurde stets auch in Zeiten begangen, die von großer Not und Leid geprägt waren. Denn mit ihm verbindet sich auch eine tröstliche Botschaft, nämlich dass auf Schlechtes Gutes folgen wird. Der Frühling bedeutet in vielen Kulturen die Hoffnung auf neues Leben und in diesen Zeiten auch die Hoffnung auf Frieden. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes und friedliches Newroz-Fest“, sagte der Präsident des Landtags, André Kuper. 

Vizepräsidentin Berivan Aymaz ergänzte: „Newroz steht für Aufbruch in eine neue Zeit, für Hoffnung und Zuversicht, für ein Leben in Freiheit und Würde. Und gerade in diesen schwierigen Zeiten gewinnt dies eine ganz besondere Bedeutung: die schreckliche Erdbebenkatastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion, die gewaltsame Unterdrückung durch das Regime im Iran und nicht zuletzt der seit einem Jahr andauernde Krieg in der Ukraine. Anlässlich des kurdischen Neujahrsfestes wollen wir mit unserem Newroz-Empfang unsere Anerkennung für die Vielfalt der Kulturen und unsere Wertschätzung für das vielfältige Engagement ausdrücken. Nordrhein-Westfalen ist Heimat einer großen kurdischen Community, die das gesellschaftliche Leben hier bei uns mitgestaltet und prägt. Ihnen allen wünschen wir ein frohes Newroz-Fest - Piroz be!“
Die Band „Trio Sereng“ hat die Veranstaltung begleitet. 

Die Fraktionen im Landtag NRW