26.01.2023

Sport ohne Grenzen

Spitzenathletinnen und Athleten sind heute im Landtag zu Gast gewesen. Mit „Gemeinsam stark!“ zeigt der Verein Special Olympics NRW, welchen Stellenwert der Sport für Menschen mit geistiger Behinderung hat.

Pia Horenkamp, Geschäftsleiterin Special Olympics NRW, mit den Athletinnen und André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gegründet wurde die Organisation in den 1960er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Sie wollte Menschen mit geistiger Behinderung Sportaktivitäten und -veranstaltungen bieten.

Seit 15 Jahren besteht der Landesverband von Special Olympics in Nordrhein-Westfalen. Er bietet Sport-Wettbewerbe und Athletentrainings in 18 Sportarten an – . von Tischtennis bis hin zum Skilanglauf. Im Landtag zeigte der Verein u.a. ein Holzpferd für das Voltigier-Training.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat sich mit den Sportlerinnen und Sportlern ausgetauscht: „In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, unterschiedlich zu sein. Es ist großartig zu sehen, mit welcher Freude, welchem Ehrgeiz und welcher Fairness Menschen mit geistiger Behinderung ihrem Sport und ihrer Leidenschaft nachgehen. Durch die Präsentation im Landtag wollen wir die Sportlerinnen und Sportler ganz deutlich nach vorne holen.“

 

Die Fraktionen im Landtag NRW