24.01.2023

Antrittsbesuch im Landtag

Der Präsident des Landtags, André Kuper, ist mit dem Generalkonsul der Republik Bulgarien, Nedelcho Atanasov Mihaylov, im Landtag zusammengetroffen. Es war sein Antrittsbesuch im Parlament von Nordrhein-Westfalen.

Der Generalkonsul ist seit drei Monaten im Amt. Im Landtag trug er sich ins Gästebuch ein, im Anschluss empfing ihn André Kuper zu politischen Gesprächen. Neben der Entwicklung der Beziehungen zwischen Bulgarien und Nordrhein-Westfalen ging es um die neuen Herausforderungen vor allem in Osteuropa nach dem russischen Angriffe auf die Ukraine. Zudem tauschten sie sich über die internationalen Aktivitäten des Landtags aus. 

André Kuper sagte: „Die Demokratien in Europa sind in regelmäßigem und intensivem Austausch miteinander. Auf allen Ebenen müssen wir unsere Freundschaften pflegen. Denn der Wert der Diplomatie war lange nicht so hoch einzuschätzen wie in diesen Monaten. In diesem Krieg Russlands gegen die Ukraine steht der Westen eng zusammen.“ Der Präsident des Landtags ist auch Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum und pflegt vielfältige Kontakte in die Region.

Bulgarien ist seit dem Ende des Kommunismus eine parlamentarische Demokratie. 2004 trat das Land der Nato bei, 2007 der Europäischen Union. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner des Landes. Hier leben rund 418.000 Bulgarinnen und Bulgaren.

Die Fraktionen im Landtag NRW