10.01.2023

Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Als amtierender Vorsitzender der deutschen Landtagspräsidentenkonferenz ist André Kuper beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin und trifft neben dem Bundespräsidenten und offiziellen Gästen auch vier engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen.

Neujahrsempfang in Schloss Bellevue: Elke Büdenbender, André Kuper, Präsident des Landtags, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (v.l.)

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, hat auf Einladung am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten teilgenommen und dort neben dem Bundespräsidenten und Staatsrepräsentanten auch engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen getroffen. Er hat als Vorsitzender der deutschen Landtagspräsidentenkonferenz die Landesparlamente in Schloss Bellevue vertreten. 

Bundesweit wurden rund 70 Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, ebenso durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Elke Büdenbender zu dem Empfang eingeladen. André Kuper sagte: „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in Nordrhein-Westfalen. Deswegen freue ich mich darüber, dass der Bundespräsidenten auch vier engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen eingeladen hat. Rund sechs Millionen Menschen engagieren sich in unserem Land freiwillig und unentgeltlich. Sie sind die guten Seelen der Gesellschaft.“ Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet seinerseits in diesem Jahr auf Impuls des Landtagspräsidenten besonderes Engagement erstmalig mit der Ehrenamtsmedaille aus. Die Ehrung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Aus Nordrhein-Westfalen waren beim Bundespräsidenten eingeladen:

Winfried Dickel aus Brilon. Er hat sich seit vielen Jahren um die Stadt- und Heimatgeschichte Brilons verdient gemacht. Seit 1984 verfasst er die „Briloner Chronik“. 
Hannah Fischer aus Dortmund. Sie hat als Teil der einen Unverpackt-Laden gegründet und setzt sich gegen die Verschmutzung der Umwelt, besonders von Gewässern ein.
Monika Fünfzig aus Köln. Sie leitet seit fast 40 Jahren die Pfarrbücherei St. Agnes in Köln. Ein besonderes Anliegen ist ihr, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu bringen
Lilith Raza aus Köln. Sie kam 2012 als Geflüchtete aus Pakistan und trägt als queere Trans*Aktivistin mit dem Erzählen ihrer eigenen Geschichte zur Stärkung geflüchteter Menschen in ähnlicher Lebenssituation bei.

Die Fraktionen im Landtag NRW