09.01.2023

Kiesgrube in Erftstadt-Blessem im Fokus des PUA II

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss II „Hochwasserkatastrophe“ führt am kommenden Freitag, 13. Januar 2023, seine Beweisaufnahme mit weiteren Zeugenvernehmungen fort. In dieser Sitzung rücken die Umstände um die geflutete Kiesgrube in Erftstadt-Blessem in den Vordergrund.

Der für die Kiesgrube eigens zum Schutz vor Überschwemmungen und Hochwasser gebaute Damm wurde im Zuge der Ereignisse im Juli 2021 zerstört und zahlreiche Häuser der anliegenden Ortschaft Erftstadt-Blessem durch die Wassermassen der Erft unterspült.
Hierzu lädt der Untersuchungsausschuss zwei Mitarbeiter der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg, den Abteilungsleiter für Energie im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalens und einen für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zuständigen Oberstaatsanwalt.
 
Sven Wolf, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:
„Der Erdrutsch an der Kiesgrube und die verwüsteten Häuser in Erftstadt-Blessem sind uns allen noch sehr bewusst vor Augen. Dieser Verlust, den die Betroffenen durch die Zerstörung ihrer Häuser und Heimat erlitten haben, wiegt immer noch schwer.
Daher ist die politische Aufarbeitung der Umstände, die zum Versagen des Hochwasserschutzdammes geführt haben, von großer Wichtigkeit und wir erhoffen uns durch die Vernehmung der Zeugen neue Einblicke, um die Abläufe vor und während der Katastrophe besser zu verstehen sowie diese Ergebnisse in unserem Abschlussbericht festzuhalten.“

Die Sitzung beginnt am Freitag, 13. Januar 2023, um 10 Uhr im Raum E3 D01.
Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW