04.01.2023

Neuer Direktor beim Landtag

Zum 1. Januar 2023 hat Thomas Dautzenberg das Amt des Direktors beim Landtag Nordrhein-Westfalen übernommen. André Kuper, Präsident des Landtags, überreichte ihm die Amtsurkunde. Er folgt auf Dorothee Zwiffelhoffer, die in den Ruhestand geht. Sie hatte das Amt seit 2015 wahrgenommen.

André Kuper (l.), Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, und Thomas Dautzenberg, Direktor beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Der 1975 in Aachen geborene Thomas Dautzenberg bringt langjährige Führungserfahrung als Abteilungsleiter verschiedener Landesministerien und aus der Wirtschaft mit. Zudem kennt er seit vielen Jahren die Landespolitik und das Parlament von Nordrhein-Westfalen. In der Verwaltung des Landtags arbeiten rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Präsident des Landtags, André Kuper, ist Chef der Verwaltung, der Direktor ist sein ständiger Vertreter.

André Kuper, Präsident des Landtags, sagt: „Thomas Dautzenberg ist ein Verwaltungsfachmann mit langjähriger Erfahrung als Prokurist bei PricewaterhouseCoopers und Abteilungsleiter verschiedener Ministerien. Wir werden seine menschliche Art und seine gewinnbringende Arbeit in der Landtagsverwaltung überaus zu schätzen wissen. Diese Personalentscheidung stärkt uns im Landtag.“

André Kuper dankte Dorothee Zwiffelhoffer für ihre Arbeit für die Landtagsverwaltung. „Wir alle im Landtag schätzen Dorothee Zwiffelhoffer für ihre menschliche, vertrauensvolle und professionelle Arbeit. Ihre Herzlichkeit verbunden mit Führungsstärke und Verantwortungsbewusstsein haben die Arbeit der Verwaltung in den vergangenen Jahren geprägt. Im Namen des Präsidiums und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich Dorothee Zwiffelhoffer herzlich für ihre langjährige gute Arbeit im Landtag Nordrhein-Westfalen.“

Die Fraktionen im Landtag NRW