05.12.2022

Ehrenamtsmedaille des Landtags

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in Nordrhein-Westfalen. Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet besonderes Engagement jetzt mit der neuen Ehrenamtsmedaille aus. Die Ehrung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

„Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich. Sie sind die guten Seelen der Gesellschaft. Ihre Leistung verdient Anerkennung und Ehrung“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags, anlässlich des heutigen Internationalen Tags des Ehrenamts.

Die Ehrenamtsmedaille kann an mehrere Personen und gesellschaftliche Gruppen verliehen werden und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Eine Teilausschüttung des Preisgeldes an mehrere Personen und Initiativen bleibt vorbehalten. Zudem kann das jeweilige Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere auszuzeichnende Personen oder Initiativen aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung des prämierten Engagements und dessen Fortbestand einzusetzen. Jede Person oder Gruppe kann den Preis nur einmal erhalten.

Vorschlagsberechtigt gegenüber dem Präsidenten des Landtags sind die Mitglieder des Landtags. Auch Vorschläge aus der Mitte der Gesellschaft sind möglich. Eine Jury aus dem Präsidium des Landtags und Mitgliedern des Netzwerks bürgerschaftliches Engagements NRW entscheidet über die Auswahl der zu ehrenden Personen oder Gruppen. 

Informationen zur Ehrenamtsmedaille finden Sie unter www.landtag.nrw.de

Die Mitglieder der Jury der Ehrenamtsmedaille

André Kuper, Präsident des Landtags: „Das Ehrenamt hält Nordrhein-Westfalen zusammen. Besonders engagierte Menschen und Gruppen ehrt der Landtag mit der Ehrenamtsmedaille. Wir würdigen herausragende Leistungen und motivieren alle, die sich für unsere Gesellschaft einbringen.“

Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Es hilft oft dort, wo professionelle Institutionen an ihre Grenzen kommen. Unverzichtbar und leider nur selten gewürdigt. Und deshalb soll die Ehrenamtsmedaille Dank, Anerkennung und Würdigung zugleich sein.“

Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags: „Was wäre unsere Gesellschaft ohne Ehrenamtliche, gerade in schwierigen Zeiten wie bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr oder bei der Aufnahme von Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten. Dieses großartige Engagement verdient unsere Wertschätzung und Unterstützung.“

Christof Rasche, Vizepräsident des Landtags: „Mehrere Stunden pro Woche widmen sich engagierte Bürgerinnen und Bürgerinnen in Nordrhein-Westfalen ihrem Ehrenamt. Diese Freiwilligkeit fordert unseren Respekt, aber auch unsere Anerkennung. Daher freue ich mich sehr, Teil der Jury der Ehrenamtsmedaille des Landtags sein zu dürfen.“

Stefan Ast, NRW-Stiftung: „Überall in Nordrhein-Westfalen machen sich Menschen dafür stark, in ihrem Umfeld etwas zu bewegen und zu verbessern. Unzählige Initiativen im ländlichen Raum und in den urbanen Zentren bieten den vielen Ehrenamtlichen das passende Zuhause für ihr Engagement. Die Auszeichnung mit der Ehrenamtsmedaille soll die vielen Akteure bestärken und noch mehr Menschen in NRW zum Engagement für unsere Gesellschaft anspornen.“
 
Jochen Beuckers, Netzwerk Engagierte Stadt: „Mit der Ehrenamtsmedaille des Landtags wird das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Nordrhein-Westfalen gewürdigt – partei- und themenübergreifend. Das ist die besondere Qualität dieser Auszeichnung.“

Stephanie Krause, lagfa NRW, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Nordrhein-Westfalen: „Bei allem was Engagierte für sich aus ihrem Engagement ziehen, Ehrenamt muss auch gesehen werden. Es braucht die Wertschätzung und gelebte Anerkennung der Politik und der Gesellschaft. Hier bietet die Ehrenamtsmedaille eine tolle Möglichkeit, das Engagement auszuzeichnen und wertzuschätzen.“

Die Fraktionen im Landtag NRW