24.11.2022

Weihnachtsbäume im Landtag als Lichtblicke

Seit Beginn der Adventszeit schmücken zwei Weihnachtsbäume den Landtag Nordrhein-Westfalen und sorgen für besinnliche Stimmung im Parlamentsgebäude.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat die Tannen vom Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (GaLaBau NRW) entgegengenommen.

Es ist gelebte Tradition, dass die Verbände dem Landtag Weihnachtsbäume übergeben, die mit glitzernden Kugeln und sattem Grün für vorweihnachtliche Stimmung im Empfangsraum und der Bürgerhalle des Landtags sorgen. Bei der traditionellen Übergabe tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter der Verbände mit Mitgliedern des Landtags über die Land- und Forstwirtschaft in Nordrhein-Westfalen aus. 

„Dieses Jahr ist für uns alle eine Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine, die Energieprobleme und die Inflation beschäftigen uns. Viele Menschen sorgen  sich um ihren Wohlstand und ihre Zukunft. In dieser Situation ist die Botschaft von Weihnachten ein Licht der Hoffnung. Weihnachtsbäume stehen für diese Botschaft, für Frieden,  Hoffnung und für das Miteinander. Sie sind Lichtblicke und Zeichen dafür, dass wir uns auch in schweren Zeiten nicht unseren Optimismus und unsere Zuversicht nehmen lassen“, sagte Landtagspräsident André Kuper und bedankte sich für die traditionellen Baumspenden zu Weihnachten. 

Auf dem Vorplatz des Landtags steht ebenfalls ein Tannenbaum. Er ist rund zehn Meter groß und wird dort jedes Jahr von der Stadt Düsseldorf aufgestellt.

Die Fraktionen im Landtag NRW