23.11.2022

Regionale Vermarktung in Nordrhein-Westfalen

Das Netzwerk „Regionalbewegung“ NRW hat in Zusammenarbeit mit 30 Verbänden und Organisationen eine Regionalitätsstrategie für Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Die Ergebnisse hat der Landesverband heute im Landtag vorgestellt.

Brigitte Hilcher, Landesverband Regionalbewegung mit André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und Maria Theresia Herbold, Landesverband Regionalbewegung.

Beteiligt sind unter anderem der Naturschutzbund, regionale Bauernhöfe, Naturparks oder Hochschulen. Die Strategie soll ein Handlungsfahrplan zum Ausbau der regionalen Vermarktung sein. 

Der Landesverband Regionalbewegung NRW ist ein Netzwerk, das die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen durch regionales Wirtschaften erhalten möchte. Der Verband beschäftigt sich neben der Nahversorgung mit Lebensmitteln auch mit regionaler Schulentwicklung, erneuerbaren Energien und dem regionalen Handwerk.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat sich bei die Vorstellung der Regionalitätsstrategie im Landtag mit Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerks ausgetauscht. „Nordrhein-Westfalen ist ein wirtschaftlich starkes Bundesland mit bedeutenden Unternehmen und Hidden Champions. ´Made in NRW´ ist ein Qualitätssiegel im In- und Ausland. Wir können auf die Wirtschaft und Landwirtschaft in unserer Regionen stolz sein. Die Vermarktung und den Fokus auf heimische Produkte und Nachhaltigkeit zu lenken, unterstützen wir im Landtag Nordrhein-Westfalen“, sagte André Kuper.

Die Fraktionen im Landtag NRW