14.11.2022

Diese Woche im Landtag Nordrhein-Westfalen

Die Fachausschüsse befassen sich in dieser Woche u. a. mit den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021, dem Kranunglück im Krefelder Hafen, dem Fall Attendorn und der aktuellen Coronalage.

Haushalt und IQB-Bildungstrend Themen im Ausschuss für Schule und Bildung

Der Ausschuss für Schule und Bildung berät am Mittwoch, 16. November 2022, abschließend über den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Weiteres Thema der Sitzung, die ab 10 Uhr im Raum E3-A02 stattfindet, sind die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021. 

Mehr Informationen 

Verkehrsausschuss: Kranunglück und Personalmangel an Flughäfen 

Auf der Tagesordnung des Verkehrsausschusses steht am Mittwoch, 16. November 2022, das Frachtkranunglück im Krefelder Hafen. Dabei war Anfang November der Kranführer ums Leben gekommen. Thema der Sitzung sind neben dem Haushaltsentwurf 2023 auch die Personalengpässe an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Die Sitzung findet ab 13.30 Uhr im Raum E3-A02 statt. 

Mehr Informationen 

Arbeitnehmerweiterbildung und Corona-Situation 

Die Mitglieder des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales beraten am Donnerstag, 17. November 2022, abschließend über den Entwurf der Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP für das “Vierte Gesetz zur Änderung des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes“. Es wird zudem ein Bericht der Landesregierung zur aktuellen Coronalage in Nordrhein-Westfalen erwartet. Die Sitzung beginnt um 15.30 Uhr in Raum E3-D01. Sie wird live im Internet übertragen unter www.landtag.nrw.de.

Mehr Informationen 

Innenausschuss beschäftigt sich mit Fall Attendorn 

Der Fall eines achtjährigen Mädchens, das mutmaßlich über Jahre von ihren Angehörigen in einem Haus im sauerländischen Attendorn festgehalten wurde, beschäftigt am Donnerstag den Innenausschuss des Landtags. Es wird ein Bericht der Landesregierung erwartet. Weitere Themen der Sitzung sind der Haushaltsentwurf 2023 und eine Bewertung der Sicherheitslage vor dem Hintergrund der derzeitigen Energiekrise. Der Ausschuss tagt ab 13.30 Uhr im Raum E3-A02. 

Mehr Informationen

Europapolitik und Duisburger Hafen 

Zu Gast im Ausschuss für Europa und Internationales ist am Freitag, 18. November 2022, der Leiter der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union in Brüssel, Rainer Steffens. Der Ausschuss wird zudem über den Rückzug eines chinesischen Unternehmens vom Duisburger Hafen debattieren. Die Sitzung beginnt um 10 Uhr im Raum E1-D05. 

Mehr Informationen 
 

Die Fraktionen im Landtag NRW