13.11.2022

PUA I "Kindesmissbrauch" setzt Untersuchungen fort

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss I (Kindesmissbrauch) setzt in den beiden kommenden Sitzungen am Montag, 14. November 2022, und Dienstag, 15. November 2022 die Untersuchungen mit der Vernehmung von Zeuginnen und Zeugen fort.

Dietmar Panske, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, erklärt hierzu:

„Der Untersuchungsausschuss beginnt nun mit der Vernehmung von Zeuginnen und Zeugen. In den kommenden beiden Sitzungen werden ausschließlich Zeugen aus dem Bereich der Polizei vernommen. Nachdem der Ausschuss sich bisher weitere Expertise durch die Vernehmung der Sachverständigen angeeignet hat, werden nun Zeuginnen und Zeugen aus dem Bereich der Polizei vernommen, die direkt mit der Aufklärung der Missbrauchstaten befasst waren. 

Am 14. November 2022 wird zunächst ein Zeuge vernommen, der den Einsatzabschnitt Ermittlungen der BAO Eichwald (PP Bielefeld) geleitet haben soll. Es folgt die Vernehmung einer Zeugin, die im Schwerpunkt die minderjährigen Zeuginnen und Zeugen bereits in der EK Camping (KPB Lippe) vernommen haben soll.

Am 15. November 2022 wird zunächst eine Zeugin vernommen, die sowohl in der EK Camping als auch in der BAO Eichwald mitgearbeitet haben und hierbei auch die minderjährigen Zeuginnen und Zeugin vernommen haben soll. Eine weitere Zeugin soll mit der Anzeige befasst gewesen sein, die die Ermittlungen auslöste. Die dritte Zeugin an diesem Tag soll innerhalb der BAO Eichwald ebenfalls mit der Vernehmung minderjährigen Zeuginnen und Zeugen befasst gewesen sein ebenso wie mit dem Opferschutz.

Die öffentliche Sitzung am 14. November 2022 beginnt um 10 Uhr im Raum E3-A02. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die öffentliche Sitzung am 15. November 2022 beginnt um 14 Uhr im Raum E3-A02. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW