07.09.2022

Landtag lädt Kinder und Familien zum Weltkindertag ein

Am Sonntag, 18. September 2022, findet im Landtag in Düsseldorf wieder das Fest zum „Weltkindertag“ statt. Von 12 bis 18 Uhr wartet auf Kinder und ihre Familien ein buntes Programm. Zu Gast sind u. a. „Checker Julian“ vom KiKA sowie Maus und Elefant des WDR.

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet "Gemeinsam für Kinderrechte".

Die kleinen und großen Gäste können das Landtagsgebäude erkunden, bei geführten Rundgängen oder auf eigene Faust. Mit dem Smartphone geht es dann auf die „Demokratietour“ durch das Parlamentsgebäude. Im Plenarsaal ist „Checker Julian“ zu Gast. Und im Raum der Landespressekonferenz findet ein Simulationsspiel zur Arbeit von Journalistinnen und Journalisten statt. 

Kindgerechte Informationen zur Arbeit des Landtags bietet auch eine Rallye mit „Eule Helene“. Es sind zudem mehrere Ausstellungen zu sehen, u. a. eine mit Zeichnungen von ukrainischen Kindern. Der Landtag präsentiert erstmals seine neue Wanderausstellung für die Grundschulen im Land.  

Die kleinen Gäste können sich in ein Digitales Gästebuch eintragen, sich schminken lassen oder „Kampi und Puppe Paul“ lauschen, die Erste-Hilfe-Tipps geben. Die Polizei präsentiert ihre Arbeit und bringt ein Polizeimotorrad mit. 

Der Weltkindertag wird in mehr als 145 Staaten der Welt begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. 

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: „Ich freue mich auf ein fröhliches Fest mit vielen kleinen und großen Gästen im Landtag. Maus und Elefant, Checker Julian und Eule Helene zeigen das Parlament. Wir machen deutlich, dass die Rechte von Kindern immer gelten und dass ihre Wünsche uns wichtig sind. Dazu gehören der Schutz vor Gewalt, das Recht auf Gesundheit, aber auch auf Bildung und Meinungsbildung. Der Landtag ist nicht nur zum Weltkindertag das offene Haus der Bürgerinnen und Bürger und bietet Informationen über seine Arbeit und die Bedeutung der parlamentarischen Demokratie für jede Altersgruppe.“

Die Fraktionen im Landtag NRW