10.06.2022

Demokratie-Tour: Per Smartphone den Landtag entdecken

Bis zur parlamentarischen Sommerpause ist das Parlamentsgebäude wieder an Sonntagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie können unter anderem spontan den Landtag erkunden. Neu ist dabei die „Demokratie-Tour“, die die Besucherinnen und Besucher von Station zu Station führt. Die nötigen Informationen empfangen die Nutzerinnen und Nutzer über ihr Smartphone.

Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen über ihr Smartphone, etwa zur Besucher- und Pressetribüne. Details zu insgesamt neun Stationen sind per QR-Code oder NFC-Technik („Near Field Communication“) abrufbar.

Wer am kommenden Sonntag, 12. Juni, sowie am Sonntag, 26. Juni, jeweils von 11 bis 16 Uhr den Landtag in seinem ganz eigenen Tempo erkunden möchte, kann die neue „Demokratie-Tour“ bereits nutzen: Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen über ihr Smartphone, etwa zur Bürgerhalle, Besucher- und Pressetribüne, zum Raum der Landespressekonferenz und zum Plenarsaal. Details zu insgesamt neun Stationen sind per QR-Code oder NFC-Technik („Near Field Communication“) abrufbar. Zu jedem Raum steht ein Audioguide zur Verfügung, der über das Smartphone abgespielt wird. Der Audioguide ermöglicht die Erkundung der Räume ohne Blick auf das Handy.

Die „Demokratie-Tour“ beginnt am Besucheraufzug in der Bürgerhalle, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Tour erfahren. Danach geht es unter anderem weiter zu Fraktionsräumen und zur Galerie der ehemaligen Präsidenten. Die Tour endet im Landtagsforum, das unter anderem mit Multimedia-Stelen und einer 240-Grad-Panorama-Leinwand ausgestattet ist.

„Der Landtag ist das Haus der Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass wir die Türen jetzt wieder weit öffnen können. Bei der ‚Demokratie-Tour‘ können die Menschen Demokratie vor Ort in Düsseldorf erleben - alleine, mit Freunden oder der Familie, spontan und im ganz eigenen Tempo. Alle Infos hält das eigene Smartphone bereit“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper.

Nach einer coronabedingten Pause ist das gesamte Besuchsprogramm des Landtags wieder voll angelaufen. Die Nachfrage nach Führungen, Programmen für Schülerinnen und Schüler oder nach der Wanderausstellung ist groß. Die „Demokratie-Tour“ ist ein weiteres Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, das Parlament zu besuchen. Die Öffnungen an den Sonntagen ermöglichen einen Besuch des Landtags ohne Teilnahme an einer Führung und ohne Voranmeldung.
 

Informationen zu allen Besuchsangeboten finden Sie hier.

Die Fraktionen im Landtag NRW