25.08.2021

„Rundum NRW“: Lichtinstallationen lassen Landtag zum 75. Landesjubiläum eine Woche lang erstrahlen

Das Parlamentsgebäude wird anlässlich des Landesjubiläums mit Licht-Text-Projektionen von Detlef Hartung und Georg Trenz illuminiert. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat die Lichtinstallationen mit dem Titel "Rundum NRW" heute offiziell eröffnet. Zum Start auf dem Vorplatz des Landtags kamen die Landtags-Präsidiumsmitglieder, Abgeordnete, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dr. Stephan Keller und weitere Gäste. Die Illumination mit Zitaten und Sätzen von berühmten und prägenden Persönlichkeiten werden bis Sonntag, 29. August 2021, täglich von 21 bis 24 Uhr zu sehen sein.

Grün, weiß und rot: Der Landtag Nordrhein-Westfalen erstrahlt in neuem Licht. Das Parlamentsgebäude am Rhein beeindruckt seit 30 Jahren mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr durch seine Einzigartigkeit; die runden Formen sorgen für die besondere Charakteristik des Gebäudes am Rheinufer. Diese Rundungen werden von den Künstlern Detlef Hartung und Georg Trenz adaptiert und in Szene gesetzt, die bereits unter anderem den Kölner Dom und das Schloß Bellevue mit besonderen Lichtinstallationen erstrahlen ließen.


Die projizierten Texte sind allesamt Zitate, Liedtexte, Song- oder Buchtitel, Gedichtzeilen, Aphorismen und Redewendungen bekannter Persönlichkeiten.

Die Projektionen mit in Kreisen gesetzten pulsierenden Schriften in den Landesfarben grün, weiß und rot machen die Formensprache der Architektur des Landtagsgebäudes sicht- und erlebbar. Die projizierten Texte sind allesamt Zitate, Liedtexte, Song- oder Buchtitel, Gedichtzeilen, Aphorismen und Redewendungen bekannter Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer, Marietta Slomka oder Joseph Beuys.
Die auf der Fassade ablaufenden Videosequenzen wiederholen sich regelmäßig. 


Live-Musik (oben) sorgt für die passende Atmopshäre rund um das Landtagsgebäude, an die Besucherinnen und Besucher wird zudem kostenloses NRW-Eis (unten) und Popcorn verteilt.

„Der Landtag ist ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger und das Zentrum der Politik in Nordrhein-Westfalen. Zum 75. Geburtstag des Landes lassen wird das Parlament in neuem Licht erstrahlen. Die Lichtinstallationen stehen stellvertretend für viele Generationen und Lebensbereiche in unserem Land und drücken die Vielfalt der Menschen in Nordrhein-Westfalen aus. Der Landtag ist das Symbol der Demokratie in unserem Bundesland und wir lassen es leuchten, um deutlich zu machen: 75 Jahre Nordrhein-Westfalen bedeuten auch 75 Jahre Vertrauen in eine starke Demokratie. Unser Auftrag ist heute, diese Demokratie zu feiern und zukunftsfest zu machen. Wir freuen uns auf viele Bürgerinnen und Bürger, die sich die Lichtinstallation anschauen, kontaktfrei, sicher und unter freiem Himmel“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper.
Die Projektionen sind von allen Seiten des Landtagsgebäudes zu sehen.

Sowohl vom Rheinufer als auch von der Stadtseite ist der leuchtende Landtag zu sehen. Die auf der Fassade ablaufenden Videosequenzen wiederholen sich regelmäßig. Begleitet wird die Illumination durch Musik im Außenbereich des Landtags.

Vor der Lichtinstallation öffnet der Landtag für die Bürgerinnen und Bürger: Bis Sonntag, 29. August 2021, können Bürgerinnen und Bürger das Parlamentsgebäude von innen und außen erleben: Der Besucherdienst bietet dazu zwischen 17 und 19 Uhr halbstündige Rundgänge mit Ein- und Ausblicken in den Landtag an. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (24. bis 26. August) startet der letzte Rundgang um 18 Uhr. Gezeigt werden unter anderem der Plenarsaal, die Galerie der Landtagspräsidenten sowie die Bürger- und Wandelhalle. Teilnehmen können jeweils bis zu zehn Personen. Voraussetzung ist, dass die Besucherinnen und Besucher im Gebäude eine FFP2- oder eine OP-Maske tragen und geimpft oder genesen sind oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen können. Die Erfüllung der 3G-Regel ist bei Einlass in das Gebäude nachzuweisen. 

Die Fraktionen im Landtag NRW