Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

 

Dokumentinhalt

Zukunft des Föderalismus - 1. Gespräch vom 24. April 2018

Auf Einladung des Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat am 24. April 2018 das erste „Parlamentsgespräch“ in der Bibliothek des Landesparlaments stattgefunden. Thema der Diskussionsveranstaltung war die „Zukunft des Föderalismus“.

Es diskutierten die Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch, Prof. Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, der auch ein Impulsreferat zum Thema hielt, der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Roland Sturm (Universität Erlangen-Nürnberg) und der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Gärditz (Universität Bonn). Durch die Diskussion führte die Moderatorin Anne Gesthuysen.


Der Präsident des Landtags, André Kuper, (3.v.l.) konnte beim ersten Parlamentsgespräch Prof. Dr. Roland Sturm (v.l.), Prof. Dr. Ursula Münch, Prof. Dr. Klaus Gärditz und Prof. Dr. Heribert Prantl als Experten begrüßen. Durch den Abend führte die Moderatorin Anne Gesthuysen.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte: „Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist der Ort, an dem die wichtigen landespolitischen Debatten geführt werden. Mir ist es wichtig, dass er darüber hinaus auch über gesellschaftlich relevante Themen diskutiert, die nicht im Fokus der aktuellen politischen Auseinandersetzung stehen, die aber eminent wichtig für unsere Zukunft und die Zukunft unseres Zusammenlebens sind. Dazu soll das neue Format der ,Parlamentsgespräche‘ dienen. Die Entwicklung des Föderalismus und damit auch unserer Landesparlamente ist von hoher Bedeutung für die Zukunft unserer Demokratie. Der Föderalismus steht für Bürgernähe, die demokratische Balance in der Parteiendemokratie und das Wettbewerbselement von politischen Lösungen.“


Der Präsident begrüßte die Gäste in der Bibliothek des Landtags. 



Prof. Dr. Heribert Prantl führte mit einem Impulsreferat ins Thema "Föderalismus" ein.


Die Experten im Gespräch.

Das Grußwort des Präsidenten lesen Sie hier.

Den Bericht zum Parlamentsgespräch in der Zeitschrift Landtag Intern finden Sie hier.

.

 

 

 

Termine
<< >>
November   2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44         1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche46 11 12 13 14 15 16 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30
Plenartermine 2019/20 »
Metanavigation
Fenster schliessen