Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Abschiedsbesuch im Landtag: Landeskommandeur der Bundeswehr kehrt nach Großbritannien zurück

06.07.2021 / Nach fast genau drei Jahren endet die Amtszeit von Brigadegeneral Torsten Gersdorf als Landeskommandeur der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen. Zu seinem Abschied wurde er heute vom Präsidenten des Landtags, André Kuper, im Parlament begrüßt.

Brigadegeneral-Gersdorf_02.jpg
Zum Abschied überreichte Landtagspräsident André Kuper (l.) dem scheidenden Landeskommandeur Torsten Gersdorf (r.) noch ein Geschenk.

Etwas früher als üblich und „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie Brigadegeneral Torsten Gersdorf im Gespräch mit Landtagspräsident André Kuper verriet, nimmt der gebürtige Berliner Abschied von Nordrhein-Westfalen. Der Landeskommandeur der Bundeswehr wird nach Großbritannien zurückkehren, wo er zukünftig als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in London im Einsatz sein wird. 

„Besonders in Krisenzeiten wie diesen zeigt sich, dass es von unschätzbarem Wert ist, so eine Vertrauensperson vor Ort zu haben. Ohne den Einsatz von Landeskommandeur Gersdorf und der Einsatzkräfte der Bundeswehr, wäre die notwendige Unterstützung der vielen Gesundheitsämter, Impfzentren und Einsatzleitstellen in unserem Land während der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen“, sagt Präsident André Kuper.

Der Landeskommandeur ist für die zivil-militärische Zusammenarbeit verantwortlich und damit erster Ansprechpartner der Bundeswehr für Landesbehörden und die Landesregierung. Während der vergangenen eineinhalb Jahre waren bis zu 1900 Soldatinnen und Soldaten in Nordrhein-Westfalen im Einsatz, um die Behörden und zivilen Hilfsorganisationen vor Ort zu unterstützen.

Brigadegeneral-Gersdorf_01.jpg
Das Abschiedsgeschenk soll den zukünftigen Verteidigungsattaché der deutschen Botschaft in London an seine Zeit in Nordrhein-Westfalen erinnern.

Fotos: bs
 
Termine
<< >>
Juli   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26       1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
aktuelle Kalenderwoche30 26 27 Heute: 28 29 30 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen