Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Trauer um israelischen Künstler – Kuper: „Dani Karavan hat Spuren auch in Nordrhein-Westfalen hinterlassen“

31.05.2021 / Der israelische Bildhauer Dani Karavan ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Seine Skulpturen sind unter anderem in Paris, Berlin und Nürnberg zu sehen, viele setzen sich mit dem Gedenken und Erinnern an die Verfolgung der Juden auseinander. Auf dem Vorplatz des Landtags in Düsseldorf schuf er die Skulptur „Tzaphon“, eine Stahlplatte mit 15 Metern Durchmesser und 120 Tonnen Gewicht.

André Kuper, Präsident des Landtags, würdigt den Künstler: „Dani Karavan war ein politischer Künstler, der viele Gedenkorte gestaltet hat. Seine oft begehbaren Skulpturen stehen mitten im Leben und beziehen sich auf ihre jeweilige Umgebung. Der Landtag wird ihn und sein Schaffen immer in Erinnerung behalten. Seine Brunnenskulptur Tzaphon auf dem Vorplatz des Landtags begrüßt die Abgeordneten und alle Bürgerinnen und Bürger, die das Parlament besuchen.“ 

Zum Bau des Landtagsgebäudes schuf Dani Karavan die Stahlskulptur, die sich in den runden Vorplatz einfügt und die runde Form des Parlamentsgebäudes aufnimmt. Durch die Skulptur verläuft eine Schiene, die nicht nur zum Eingang des Landtags weist, sondern von Nord nach Süd verläuft. Dani Karavan hat die Skultpur „Tzaphon“, gleich „Nord“ getauft. Im Hebräischen hat das Wort aber noch weitere Bedeutungen. Die Symbolik von Stahl und Schiene verweis auf die schwerindustrielle Vergangenheit und die wirtschaftliche Kraft Nordrhein-Westfalens. Das ursprünglich als Brunnen konzipierte Werk symbolisiert die Lebensader des Landes, den Rhein. 

karavan.jpg

„Die Skulptur Tzaphon ist kein abgehobenes Kunstwerk, im Gegenteil: Immer wieder klettern Kinder darauf – und das passt zu den Botschaften von Dani Karavan und zum Charakter des Parlaments: Der Landtag ist das Haus der Bürgerinnen und Bürger von Nordrhein-Westfalen“, sagt André Kuper.

Weitere Informationen über die Skulptur auf dem Vorplatz des Landtags finden Sie hier.

Termine
<< >>
Juni   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22   1 2 3 4 5 6
23 7 8 9 10 11 12 13
aktuelle Kalenderwoche24 Heute: 14 15 16 17 18 19 20
25 21 22 23 24 25 26 27
26 28 29 30
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen