Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Pressefoto des Jahres 2020 dauerhaft im Landtag zu sehen

26.03.2021 / Die Galerie der NRW-Pressefotos im Landtag wächst weiter. Parlamentspräsident André Kuper hat Lars Berg, Preisträger des vergangenen Jahres, zur Hängung seines Bildes im Landtag begrüßt. Das Foto zeigt den Besuch einer Mutter mit ihrer Tochter bei deren Oma – coronabedingt getrennt durch eine Glasscheibe.

1 Platz Berg.jpg (Enkelin und Oma trennt eine Fensterscheibe - Corona-Pandemie.)
Das Siegerbild beim Journalistenpreis „NRW-Pressefoto 2020“. Das Foto zeigt den Besuch einer Mutter mit ihrer Tochter bei deren Oma – coronabedingt getrennt durch eine Glasscheibe.                                                                                                       Foto: Lars Berg

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hatte den Journalistenpreis im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben. Und er hat sich unter den Fotowettbewerben etabliert: 107 Fotografinnen und Fotografen reichten insgesamt 446 Bilder ein.

Die Jury wählte das Bild von Lars Berg auf den ersten Platz und bezeichnete es als „ein Sinnbild des Jahres“. Er fotografierte es am 16. März 2020 während des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen im Kreis Heinsberg. Die Jury überzeugte, wie das Bild Gefühle transportiert. „Es zeigt eine Situation, in der die Menschen normalerweise lächeln: Oma, Mutter und Tochter treffen zusammen – eine eigentlich alltägliche, freudige Szene des Familienlebens. Auf dem Bild sehen wir aber keine fröhlichen Gesichter, sondern sehnsuchtsvolle Blicke. Es zeigt Gefühle, wie wir sie alle in Zeiten der Kontaktbeschränkungen erlebt haben.“
 
Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte jetzt: „Das Bild ist vor über einem Jahr entstanden und es führt uns damit vor Augen, wie lange wir bereits gegen die Pandemie kämpfen und wie die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung unser Leben und auch die Arbeit des Landtags prägen. Es ist auch aus heutiger Sicht ein so emotionales wie wirkungsvolles Foto.“

Hängung Pressefoto_web.jpg
Der Sieger des NRW-Pressefotos 2020, Lars Berg (vorne), mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, und dem Redakteur der BILD-Zeitung, Peter Poensgen (hinten).                                                                                                                          Foto: Wilfried Meyer
 

Termine
<< >>
April   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
13       1 2 3 4
14 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche15 12 13 14 15 16 17 18
16 19 20 21 22 23 24 25
17 26 27 28 29 30
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen