Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Antrittsbesuch des tschechischen Botschafters im Landtag Nordrhein-Westfalen

24.02.2021 / Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat gestern den Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, empfangen. Er trug sich in das Gästebuch des Parlaments ein. Im Mittelpunkt der Gespräche standen unter anderem die aktuelle Lage der Corona-Pandemie in Tschechien und Nordrhein-Westfalen, die Europäische Zusammenarbeit und das 30-jährige Bestehen der Visegrad-Gruppe. Der Botschafter aus Berlin wurde begleitet von Generalkonsul Daniel Žára.

Parlamentspräsident André Kuper ist auch Vorsitzender der Parlamentariergruppe „Polen, Mittel- und Osteuropa, Baltikum“. Er sagte: „Die Corona-Pandemie trifft uns alle in Europa und überall auf der Welt. Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus greifen überall tief in unsere Freiheiten und Gewohnheiten ein. Sie werden aber nie unsere Gewissheit über den Zusammenhalt der Europäischen Union und unsere gute Zusammenarbeit in Frage stellen.“

Botschafter_05_klein.jpg
Der Präsident des Landtags, André Kuper, (r.) begrüßte Botschafter Tomáš Kafka im Empfangsraum des Parlaments. 

Weitere Themen des Gespräches waren die wirtschaftlichen Beziehungen der Regionen, die Zukunft der Europäischen Union und das Jubiläum der Visegrad-Gruppe: Polen, Tschechien, Ungarn und die Slowakei arbeiten seit 30 Jahren in dem Bündnis zusammen. Bei einer digitalen Feierstunde, an der die Parlamentariergruppe des Landtags „Polen, Mittel- und Osteuropa, Baltikum“ teilnahm, sagte Präsident André Kuper in der vergangenen Woche: „Die Erklärung von Visegrád war ein deutliches Bekenntnis zum demokratischen Miteinander in einem friedlichen, freiheitlichen und geeinten Europa. Das Jubiläum macht deutlich: Wir bleiben heute und auch zukünftig als Freunde und Mitglieder der europäischen Familie im Gespräch.“

Fotos: Kai Kitschenberg
Termine
<< >>
April   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
13       1 2 3 4
14 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche15 12 13 Heute: 14 15 16 17 18
16 19 20 21 22 23 24 25
17 26 27 28 29 30
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen