Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Antrittsbesuch des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Keller – Präsident Kuper: „Der Landtag ist ein Teil der Landeshauptstadt“

27.11.2020 / Der neue Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, ist zum Antrittsbesuch in den Landtag gekommen. Parlamentspräsident André Kuper sprach mit ihm unter anderem über das geplante Erweiterungsgebäude für den Landtag, gemeinsame Veranstaltungen und die aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise für Land und Landeshauptstadt.

Ein aktuelles gemeinsames Projekt ist der geplante Bau des Erweiterungsgebäudes des Landtags am Rheinturm und die Weiterentwicklung des Bürgerparks Bilk zu einem Grünraum mit Aufenthaltsqualität mit Anbindung an den Rhein.

„Das Parlament von Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Teil der Landeshauptstadt und des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens Düsseldorfs. Wir haben viele gemeinsame Themen: Das geplante Erweiterungsgebäudes des Landtags ist auch ein städtebauliches Projekt. Das Ziel ist es ja auch, den Bürgerpark Bilk weiterzuentwickeln und die Stadt noch besser mit dem Rhein zu verbinden“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags.

OB-Keller-Düsseldorf_2.jpg
Der Präsident des Landtags, André Kuper (l.), und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller beguchtachteten den SIegerentwurf des Architektenwettbwewerbs für das Erweiterungsgebäude des Landtags.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf sagte: „Die Landeshauptstadt profitiert von einem lebendigen Parlaments- und Regierungsviertel. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Landtag und auf viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen – wenn sie wieder möglich sein werden.“

OB-Keller-Düsseldorf_3.jpg
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller trug sich ins Gästebuch des Landesparlaments ein.
Fotos: bs
Termine
<< >>
Juli   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26       1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen