Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Zur Internetansicht

Dokumentinhalt

Weihnachtsbäume läuten Adventszeit im Landtag ein

26.11.2020 / Kurz vor dem 1. Advent am kommenden Sonntag schmücken zwei Weihnachtsbäume den Landtag Nordrhein-Westfalen und sorgen für adventliche Stimmung im Parlamentsgebäude. Sie wurden heute vom Waldbauernverband NRW und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW an den Präsident des Landtags, André Kuper, übergeben.

Bis zu fünf Meter sind sie hoch, saftig grün sind ihre Äste, an denen Lichter sowie rote, weiße und grüne Glaskugeln in den nordrhein-westfälischen Landesfarben funkeln: Die Weihnachtsbäume, die Landtagspräsident Andre Kuper heute entgegennehmen durfte, schmücken für die kommenden Wochen die Bürgerhalle und den Empfangsraum und sorgen damit für Adventsstimmung im Landesparlament. 

Weihnachtsbaum_02.jpg
Dr. Philipp Freiherr Heeremann (r.) vom Waldbauernverband NRW übergab den Baum, der nun in der Bürgerhalle steht, an den Präsidenten des Landtags, André Kuper (l.).  

„Weihnachtsbäume sind ein Zeichen der Vorfreude und stehen für Tradition und Beständigkeit. Doch gerade in dieser für uns besonderen und schwierigen Zeit symbolisieren sie mehr denn je einen Ort des Miteinanders, des Innehaltens und sie sind ein Zeichen der Hoffnung“, sagte Landtagspräsident Kuper und bedankte sich für die Baumspenden. 

Auf dem Vorplatz des Landtags erstrahlt bereits seit Anfang der Woche der rund zehn Meter große Tannenbaum, der dort von der Stadt Düsseldorf aufgestellt wurde. Doch nun wird auch innerhalb des Landtagsgebäudes die Adventszeit eingeläutet. 

Weihnachtsbaum_05.jpg
Geschmückt in den Landesfarben Nordrhein-Westfalens steht der Baum des Verbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW im Empfangsraum des Landtags. Verbandspräsident Christian Leonhards (r.) und Geschäftsführer Christoph Lau (l.) übergaben ihn an Landtagspräsident André Kuper.         

Fotos: bs                                           
Termine
<< >>
Januar   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
53         1 2 3
1 4 5 6 7 8 9 10
2 11 12 13 14 15 16 17
3 18 19 20 21 22 23 24
aktuelle Kalenderwoche4 25 26 27 Heute: 28 29 30 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen