Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Zur Internetansicht

Dokumentinhalt

Thanksgiving im Landtag

26.11.2020 / Die Generalkonsulin der Vereinigten Staaten in Düsseldorf Fiona Evans hat am heutigen Thanksgiving-Tag den Landtag besucht. Sie tauschte sich am Rande des Plenums mit Präsident André Kuper und Vizepräsidentin Angela Freimuth aus und sprach in einer Videokonferenz mit der Parlamentariergruppe NRW-USA.

Der Austausch ist Teil der „American Week“, mit der US-Generalkonsulate rund um den Feiertag Thanksgiving überall in Deutschland – unter Beachtung des Gesundheitsschutzes und der Hygieneregeln – die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern. So brachte Generalkonsulin Evans zum Beispiel typische amerikanische Thanksgiving-Desserts mit. Auch kulturelle Angebote in sozialen Medien sind Teil der American Week.

US Generalkonsulin_02.jpg
Generalkonsulin Fiona Evans traf Parlamentspräsident André Kuper.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte: „Deutschland und die USA verbindet eine lange Freundschaft, die auch unterschiedliche politische Meinungen überdauert. Die Schärfe der politischen Debatte hat in den USA ebenso wie bei uns zugenommen. Unsere Demokratien stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Gleichzeitig erleben die USA derzeitig einen politischen Neuanfang. Ich bin Generalkonsulin Evans dankbar, dass sie zum Thanksgiving-Tag in den Landtag gekommen ist und wir uns über die aktuelle Lage in den USA austauschen konnten.“ 

US Generalkonsulin_01.jpg
Mit Vizepräsidentin Angela Freimuth konferierte die Generalkonsulin mit der Parlamentariergruppe NRW-USA.

Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth ist auch Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-USA und nahm gemeinsam mit Generalkonsulin Evans an der Videokonferenz teil, in der es unter anderem auch um die aktuelle politische Lage ging. Angela Freimuth sagte: „Thanksgiving ist ein wichtiges Familienfest in den USA. Normalerweise reisen in diesen Tagen Menschen durch das ganze Land, um ihre Lieben zu besuchen. In diesem Jahr der Pandemie ist auch das anders. Umso dankbarer bin ich, dass Fiona Evans an diesem für US-Amerikaner wichtigen Tag in den Landtag gekommen ist, um die enge Freundschaft von Nordrhein-Westfalen mit den USA zu feiern.“

Thanksgiving ist nationaler Feiertag in den Vereinigten Staaten, der am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Das Fest erinnert an die Pilgerväter und gehört zu den wichtigsten Familienfesten der USA.

Fotos: bs


 

Termine
<< >>
Januar   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
53         1 2 3
1 4 5 6 7 8 9 10
2 11 12 13 14 15 16 17
3 18 19 20 21 22 23 24
aktuelle Kalenderwoche4 25 26 Heute: 27 28 29 30 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen