Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landschaftswandel: Neues Kunstwerk von Manuel Schroeder im Landtag

18.11.2020 / Schwarze, zerklüftete Felswände und schlammiger Boden sind auf dem Foto des Künstlers Manuel Schroeder zu sehen. Das Kunstwerk stammt aus einer Serie, die in einem verlassenen Steinbruch der Zementindustrie in Beckum entstanden ist. Jetzt hat der Fotograf es dem Landtag übergeben. Und das Werk zeigt mehr als nur einen stillgelegten Steinbruch: Es zeigt eine Landschaft im Moment der Transformation von einem Industriegebiet hin zu einem Ort urbaner Kultur.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte zu dem Werk: „Dieses Kunstwerk zeigt eindrucksvoll, wie sich die Natur die vom Menschen geschaffenen Industrielandschaften wieder zurückerobert. So entstehen ganz neue, schöne Kulturorte auch in Nordrhein-Westfalen, die Manuel Schroeder in seinen Fotos festhält. Der Landtag Nordrhein-Westfalen unterstützt Künstlerinnen und Künstler in Nordrhein-Westfalen gerade während der Corona-Krise und setzt auch mit dem aktuellen Kunstkauf ein Zeichen, dass die Gesellschaft Kunst und Kunstschaffende wertschätzt.“

181120_Übergabe-Kunstwerk_02.jpg
Künstler Manuel Schroeder übergab sein Kunstwerk an den Präsidenten des Landtags, André Kuper. 

Mit dem sogenannten UV-Direktdruck wurden die digital aufgenommenen Fotos auf aluminiumbeschichtete Platten gedruckt. So werden die Texturen des Steins sichtbar, wenn das Tageslicht auf die metallisch schimmernde Oberfläche fällt. 

181120_Übergabe-Kunstwerk_01.jpg
Durch den sogenannten UV-Direktdruck auf aluminiumbeschichtete Platten werden die Texturen des Steins sichtbar. 

Manuel Schroeder ist 1962 in Herford geboren. Seine Ausbildung zum Reprofotograf und Grafikdesigner absolvierte er in Krefeld und Essen. Seit 1987 arbeitet er als freischaffender Künstler in Fotografie, Bildender Kunst und Videokunst überwiegend in Köln. 

Fotos: bs
 

Termine
<< >>
Dezember   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
aktuelle Kalenderwoche49   1 2 3 4 5 6
50 7 8 9 10 11 12 13
51 14 15 16 17 18 19 20
52 21 22 23 24 25 26 27
53 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen