Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Videowettbewerb zum Verfassungsjubiläum: Junge Nordrhein-Westfalen und ihre Sicht auf das Land und die Demokratie

18.06.2020 / Der vom Landtag Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufene Schul-Videowettbewerb zum Jubiläum „70 Jahre Landesverfassung“ endet heute. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 hatten sich auf Initiative des Präsidenten des Landtags, André Kuper, mit der Landesverfassung und dem Thema Demokratie befasst.

Vor 70 Jahren, am 18. Juni 1950, war die Landesverfassung in einem Volksentscheid von den Bürgerinnen und Bürgern des Landes angenommen worden. Aus Anlass des Jubiläums hatte der Präsident im vergangenen November den Videowettbewerb unter dem Motto „Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“ ins Leben gerufen. Wegen der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie musste der Wettbewerb ohne die geplante Jurysitzung beendet werden. Alle teilnehmenden Schulen erhielten aber eine Anerkennung für ihre Beiträge und ihr Engagement. 

Eine Auswahl der eingerichten Videos finden Sie hier
 

Termine
<< >>
September   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
36   1 2 3 4 5 6
37 7 8 9 10 11 12 13
38 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche39 Heute: 21 22 23 24 25 26 27
40 28 29 30
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen