Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landtag gedenkt des Endes des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren – Präsident André Kuper: „Nordrhein-Westfalen ist der Freiheit verpflichtet!“

30.04.2020 / In seiner heutigen Sitzung hat das nordrhein-westfälische Parlament der Opfer des Zweiten Weltkriegs gedacht. Es war die letzte Plenarsitzung vor dem 8. Mai, der international als Tag des Kriegsendes begangen wird. Landtagspräsident André Kuper bat nach seiner Rede zu Beginn der Plenarsitzung die Abgeordneten um eine Gedenkminute für die Opfer des Krieges.

André Kuper bezog sich in seiner Rede auf den früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der 1985 das Kriegsende als „Tag der Befreiung“ bezeichnet hatte und sagte: „Vor 75 Jahren, im April 1945, endete der Zweite Weltkrieg hier, wo heute Nordrhein-Westfalen ist. Dieser Krieg brachte unendliches Leid und Schmerz über Menschen und Völker. Millionen haben ihr Leben gelassen. Wir werden die Opfer niemals vergessen. Wir werden nie vergessen, wer den Krieg angefangen hat. Und wir werden niemals vergessen, wer unser Land befreit hat vom nationalsozialistischen Terror. Es waren unter anderem die, die auch unser Bundesland gegründet haben.“ 

Eine Lehre aus der Geschichte sei: „Deutschland und Europa werden schwere Krisen nur als Gemeinschaft der Völker meistern können. Das gilt auch für die jetzige Corona-Krise“, sagte André Kuper.

Plenum-Präsident-Kuper-_1.jpg
Der Präsident des Landtags, André Kuper, erinnerte an das Kriegsende vor 75 Jahren.

Auf dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalen endeten die Kampfhandlungen bereits in den Wochen und Monaten vor dem 8. Mai 1945, an dem das Deutsche Reich die bedingungslose Kapitulation unterzeichnete. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hatte im Januar in einer Gedenkstunde an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. 

 Plenum-Gedenken-_1.jpg
Schweigeminute im Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen

 

Fotos: bs
Termine
<< >>
Mai   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18         1 2 3
19 4 5 6 7 8 9 10
20 11 12 13 14 15 16 17
21 18 19 20 21 22 23 24
aktuelle Kalenderwoche22 25 Heute: 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen