Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Schausteller im Landtag

28.02.2020 / Ein Riesenrad vor der Villa Horion, Oldtimer-Traktoren auf dem Vorplatz und Karussellfiguren in der Bürgerhalle – zum Jahresempfang der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in Nordrhein-Westfalen wurde es am Freitagabend farbenfroh im Landtag. Rund 300 Gäste, zahlreiche Abgeordnete und Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden kamen zur Feierstunde.

André Kuper, Präsident des Landtags, begrüßte die Gäste gemeinsam mit Vizepräsidentin Carina Gödecke. In seiner Begrüßung erinnerte er an die Eindrücke, die wohl jeder in seiner Kindheit beim Besuch einer Kirmes gesammelt hat: „Sie bringen mit den jährlich stattfindenden Jahrmärkten, Kirmessen und auch Weihnachtsmärkten, die Sie beschicken, Freude und Leben in unsere Städte und Dörfer - zu Kindern ebenso wie zu Erwachsenen und zu alten Menschen. Die Freude an der schönen Welt der Farben und Lichter, der schönen Düfte, der grellen und der süßen Töne ist so alt wie die Welt.“ Die Arbeit der Schausteller sei manchmal hart, sagte Kuper, betonte aber mit Blick auf die vielen Schützenfeste in Nordrhein-Westfalen: „Das Brauchtum lebt.“

Schausteller_42_web.jpg
Lothar Inden (5.v.r.) wurde mit dem "Goldenden Karussellpferd" ausgezeichnet...

Schausteller_37web.jpg
...Präsident André Kuper hielt die Laudatio.

Während des Jahresempfangs verlieh die Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände das „Goldene Karussellpferd“ an Lothar Inden, Schützenchef des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 als Vertreter für das Schützenwesen in Nordrhein-Westfalen. Damit werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Erhalt und die Förderung der Kulturgüter Volksfest, Weihnachtsmarkt und Kirmes in Nordrein-Westfalen verdient gemacht haben. In seiner Laudatio sagte André Kuper: „Lothar Inden hat große Verdienste um das Schützenwesen erworben. Er hat es geschafft, Schützenfest und Kirmes an die heutige Zeit anzupassen, dabei Traditionen zu wahren und Menschen mitzunehmen. Mehr als vier Millionen Menschen besuchen die Düsseldorfer Kirmes am Rhein jedes Jahr. Lothar Inden ist Lenker und Gestalter.“

Schausteller_02_web.jpg
Rund 300 Gäste kamen zum Empfang.

Auch Albert Ritter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft und Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbands Düsseldorf, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel, begrüßten die Gäste und würdigten die Verdienste des Brauchtums.

Schausteller_21-web.jpg
Einzug der Fahnenträger der Schaustellerverbände mit der 1. Vizepräsidentin Carina Gödecke.
 

Schausteller_13_klein.jpg
Oliver Wilmering, Lothar Inden, André Kuper, Thomas Geisel und Albert Ritter beim Jahresempfang im Landtag.

Fotos: Kai Kitschenberg
Termine
<< >>
April   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
14     1 2 3 4 5
aktuelle Kalenderwoche15 6 7 8 9 10 11 12
16 13 14 15 16 17 18 19
17 20 21 22 23 24 25 26
18 27 28 29 30
Plenartermine 2020 »
Metanavigation
Fenster schliessen