Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

 

Dokumentinhalt

Pharma und Politik – Eine Branche im Dialog

06.02.2020 / Rund 100 Gäste haben sich am Mittwoch, 6. Februar 2020, im Landtag mit aktuellen Herausforderungen für die Pharma-Branche in Nordrhein-Westfalen beschäftigt. Die Vizepräsidentin des Landtags, Carina Gödecke, eröffnete den Parlamentarischen Abend.

Eingeladen hatten der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) gemeinsam mit der IG Bergbau, Chemie, Energie. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Haben wir (noch) die richtigen Rahmenbedingungen für die Pharmaindustrie in NRW, Deutschland und Europa?“

Parlamentarischer_Abend_Pharma-6361.jpg
Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, mit Bas Sibeijn, Vorstandsvorsitzender des Landesverbands der Pharmazeutischen Industrie (l.) und Han Steutel, Präsident Verband Forschender Arzneimittelhersteller.

Parlamentarischer_Abend_Pharma-6689.jpg

Es diskutierten Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes, sowie Han Steutel, Präsident des vfa. Auch die zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten sich über ein Live-Voting an der Diskussion beteiligen.

Parlamentarischer_Abend_Pharma-6379.jpg
Carina Gödecke eröffnete den Abend.

„Die pharmazeutische Industrie stellt für uns Menschen wichtige und unverzichtbare Produkte her. Arzneimittel tragen dazu bei, Leben zu retten, Leid zu lindern oder Krankheiten zu heilen. Wenn wir aktuelle Debatten um lebenswichtige Medikamente betrachten, gibt es aber auch Kritik an der Branche. Deswegen begrüße ich es, dass wir bei den Parlamentarischen Abenden im Gespräch miteinander sind und diesen Dialog kontinuierlich fortführen“, sagte Vizepräsidentin Carina Gödecke.

Parlamentarischer_Abend_Pharma-6476.jpg

Parlamentarischer_Abend_Pharma-6566.jpg

Fotos: Melanie Zanin

 

Termine
<< >>
Februar   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5           1 2
6 3 4 5 6 7 8 9
7 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche8 17 18 19 20 21 22 23
9 24 25 26 27 28 29
Plenartermine 2020 »
Metanavigation
Fenster schliessen