Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

 

Dokumentinhalt

Portrait der ehemaligen Landtagspräsidentin Regina van Dinther in Galerie im Landtag aufgenommen

17.12.2019 / Ein Portrait der früheren Präsidentin des Landtags, Regina van Dinther, hängt jetzt in der Präsidentengalerie des Landesparlaments. Es wurde am Dienstag, 17. Dezember 2019, bei einer Feierstunde enthüllt. Regina van Dinther war von Juni 2005 bis Juni 2010 Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen. Das Portrait wurde auf ihren Wunsch von der Künstlerin Tatjana Mihailova gefertigt.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, würdigte ihre Verdienste für den Landtag. Kuper sagte: „Regina van Dinther war Landespolitikerin mit Leib und Seele, mit Kopf und Herz. Ihr ging es um die Menschen in Nordrhein-Westfalen, insbesondere um die Familien, Frauen und Kinder. Als Landtagspräsidentin hat sie bleibende Akzente gesetzt, wie zum Beispiel den Jugendlandtag, den Weltkindertag oder den Närrischen Landtag.

van_Dinther-2923.jpg
Regina van Dinther (M.) enthüllte das Portrait gemeinsam mit Präsident André Kuper und der Künstlerin Tatjana Mihailova.

Regina van Dinther sagte: „In meiner politischen Zeit habe ich am meisten die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen genossen. Aus den Erkenntnissen heraus habe ich mich um die Themen gekümmert, für die es noch keine große Lobby gab: Frauenrechte, Minderheitenrechte, Integrationsfragen. Der Landtag sollte ein offenes Haus sein, ein Treffpunkt, der vermittelt, was hier passiert und welche Einflussmöglichkeiten Jeder und Jede hat. Heute zeige ich die Möglichkeiten eines guten Miteinanders in meiner ehrenamtlichen Aufgabe als Präsidentin des Chorverbandes NRW, Musik verbindet die Menschen.“

van_Dinther-2853.jpg
Präsident André Kuper...

26 Jahre, von 1990 bis 2010 und nach einer kurzen Unterbrechung von 2011 bis 2017, war Regina van Dinther, Jahrgang 1958, Mitglied des Landtags. Von Juni 2005 bis Juni 2010 war sie Präsidentin. Die Portraits der ehemaligen Landtagspräsidentinnen und -präsidenten werden nach deren Ausscheiden aus dem Parlament in die Galerie in der Wandelhalle aufgenommen. Das Bild von Regina van Dinther ist das zwölfte in der Präsidentengalerie.

van_Dinther-2900.jpg
... und Laudator Herbert Reul, Minister der Innern, gratulierten.

Die Laudatio auf die frühere Landtagspräsidentin hielt Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet unter anderem durch den Landesjugendchor NRW und den Deutsch-Türkisch-Internationalen Chor „Brückenklang“ des Chorverbands NRW. Seit mehreren Jahren ist Regina van Dinther Präsidentin des Chorverbands Nordrhein-Westfalen mit 3.000 Chören und mehr als 200.000 Sängerinnen und Sängern. Als Ehrengast nahm der Präsident des Deutschen Chorverbands und frühere Bundespräsident Christian Wulff an der Feierstunde teil. Zudem kamen viele Angehörige und politische Weggefährtinnen und Weggefährten der früheren Präsidentin in den Landtag. Neben Präsident André Kuper gratulierten auch Vizepräsidentin Carina Gödecke (Landtagspräsidentin von 2012 bis 2017) und Eckhard Uhlenberg, Nachfolger van Dinthers im Amt des Landtagspräsidenten (2010 bis 2012), sowie zahlreiche aktuelle und frühere Abgeordnete.

van_Dinther-3005.jpg
Herbert Reul, Minister der Innern, Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags, Künstlerin Tatjana Mihailova, Regina van Dinther, ehemalige Präsidentin des Landtags, Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen  Chorverbands, André Kuper, Präsident des Landtags, (v.l.).

Die Künstlerin Tatjana Mihailova wurde 1956 in Lettland geboren und studierte Kunst und Pädagogik. Sie erstellte als Kunstmalerin Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme, arbeitete als Dozentin an der Staatskunstschule der Universität Lettland sowie am Kunsthaus Mettmann und betreibt die Malakademie und Malschule „M7“ in Düsseldorf.

van_Dinther-2891.jpg
Mehrere Chöre gestalteten...

van_Dinther-2946.jpg
...die Feier in der Bürgerhalle des Landtags.


Fotos: Melanie Zanin
Termine
<< >>
Januar   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
1     1 2 3 4 5
2 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche3 13 14 15 16 Heute: 17 18 19
4 20 21 22 23 24 25 26
5 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020 »
Metanavigation
Fenster schliessen