Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

 

Dokumentinhalt

Türkische Generalkonsulin in Düsseldorf: Antrittsbesuch im Landesparlament

11.12.2019 / Die neue Generalkonsulin der Republik Türkei in Düsseldorf, Ayşegül Gökçen Karaarslan, ist zum Antrittsbesuch in den Landtag Nordrhein-Westfalen gekommen. Landtagspräsident André Kuper begrüßte sie gemeinsam mit Vizepräsidentin Carina Gödecke, die auch Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Türkei ist.

In dem Gespräch ging es unter anderem um die Beziehungen beider Länder und Partnerschaften aus kommunaler Ebene. Landtagspräsident André Kuper sagte: „In Nordrhein-Westfalen leben viele Menschen mit türkischen Wurzeln, deswegen ist es unsere Pflicht und Aufgabe, gute Beziehungen zu pflegen, sowohl auf persönlicher als auch auf parlamentarischer umnd staatlicher Ebene.”

GK-Türkei_01.jpg
Begrüßung im Empfangsraum: Vizepräsidentin Carina Gödecke, Präsident André Kuper und , Ayşegül Gökçen Karaarslan.

Im weiteren Gespräch tauschten sich Landtagsvizepräsidentin Gödecke und Generalkonsulin Karaarslan über Möglichkeiten aus, die Partnerschaften zwischen Städten in Nordrhein-Westfalen und der Türkei zu stärken. „Ich freue mich sehr, dass dieses Thema auch für die Generalkonsulin ein wichtiges Anliegen ist, und wir bereits in unserem ersten Gespräch Ideen dazu austauschen konnten“, so Gödecke. Unabhängig von den aktuell herausfordernden, politischen Beziehungen komme es vor allem darauf an, den zwischenmenschlichen Austausch zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei auch weiterhin zu fördern.

Die bisherige Generalkonsulin Şule Gürel war Ende August nach Ankara zurückgekehrt.

GK-Türkei_03.jpg
Die Generalkonsulin trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Fotos: bs

 

Termine
<< >>
Januar   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
1     1 2 3 4 5
2 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche3 13 14 15 16 Heute: 17 18 19
4 20 21 22 23 24 25 26
5 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020 »
Metanavigation
Fenster schliessen