Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Fünf Fragen an den Abgeordneten  Alexander Brockmeier

Vita
Fraktionszugehörigkeit FDP
Beruf Rechtsanwalt
Geburtstag 04.12.1992
Postanschrift Platz des Landtags 1
Postfach 101143
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Als Schülersprecher! Als Schüler wollte ich die Situation an meiner Schule, dem Gymnasium Dionysianum, verbessern. Zunächst war ich Klassensprecher, später wurde ich dann auch Schülersprecher. Dort habe ich gemerkt, dass man, wenn man Dinge tatsächlich verändern und verbessern möchte, in die Politik gehen muss. Daher entschied ich mich, zunächst den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP, beizutreten.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Jeder soll sich und seine Persönlichkeit frei entfalten können. Dazu gehört auch, ein vollends selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das Individuum steht bei mir im Fokus, auch wenn es um das Thema Verantwortung geht. Jeder einzelne von uns muss Verantwortung übernehmen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Das Potential, das NRW hat! Wir haben hier so viele verschiedene Regionen wie kaum ein anderes Bundesland. Genau das macht uns auch aus.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Für die Zukunft: Ein ausgewogenes und glückliches Leben zu führen - wenngleich sich das sehr nach Klischee anhört.

Zurückliegend: Bei meinem ersten Auslandsaufenthalt ging ich ohne eine Organisation im Rücken, also auf eigene Faust, in die USA. Man hat mir oft gesagt, dass ich das alleine nicht bewerkstelligen könnte und ich allein an der Bürokratie scheitern würde. Am Ende habe ich mich doch komplett eigenständig durch die Hürden geschlagen und konnte die Reise antreten.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Mich für ein Hobby zu entscheiden, fällt mir schwer, daher hier eine kleine Auswahl: Im Sommer mache ich sehr gerne Wassersport. Ich gehe Wind- und Kitesurfen oder segeln. Im Winter fahre ich dann Ski. Außerdem versuche ich möglichst viel zu reisen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
<< >>
Mai   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
17           1 2
18 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche19 10 11 Heute: 12 13 14 15 16
20 17 18 19 20 21 22 23
21 24 25 26 27 28 29 30
22 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen