Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Fünf Fragen an die Abgeordnete  Dr. Anette Bunse

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Beruf Ärztin
Geburtstag 11.05.1958
Internet www.anette-bunse.de
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Die Politik ist zu mir gekommen. Ein erfahrenes CDU-Mitglied aus meinem Ortsverband hat mir ein Aufnahmeformular nach Hause gebracht. Zu dem Zeitpunkt war ich als Mutter von vier Kindern in der Schulpflegschaft aktiv und habe rasch erkannt, dass eine Mitgliedschaft in einer Partei bzw. ein politisches Mandat eine Chance bietet, etwas zu bewegen. Zehn Jahre später habe ich den netten Parteikollegen beerbt und bin im Rat der Stadt Bottrop seine Nachfolgerin im Sozialausschuss geworden.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Politik ist für mich die (strittige) Auseinandersetzung mit den politisch aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreitern, um in einer Sache einen Konsens zu finden, den möglichst viele Menschen mittragen können. Dabei ist meine Grundeinstellung  wertschätzend, zielstrebig und von langem Atem geprägt. Es macht mir Freude, Menschen und deren Ideen zusammenzubringen. Dabei orientiere ich mich gerne an den christlich-sozialen, den konservativen und den liberalen Werten unserer Partei – immer mit dem Blick nach vorn.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist mein Zuhause. Ich bin ein Ruhri mit dörflichen Wurzeln aus Kirchhellen und schätze die offene Art des Umgangs der hier lebenden Menschen miteinander.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Dafür Sorge tragen zu können, dass Rahmenbedingungen für möglichst viele Menschen in unserem Land geschaffen werden, die es den Menschen ermöglichen, deren Potenziale zu entfalten. Erfolg in meinem politischen Leben bedeutet für mich, zu erfahren, dass es Menschen gibt, die mein Engagement wertschätzen und denen ich habe helfen können.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Am liebsten bin ich „an der frischen Luft“ – früher mit Hund und heute mit dem Fahrrad.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
<< >>
Mai   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
17           1 2
18 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche19 10 11 Heute: 12 13 14 15 16
20 17 18 19 20 21 22 23
21 24 25 26 27 28 29 30
22 31
Plenartermine 2021 »
Metanavigation
Fenster schliessen